AA

90 Jahre Lustenauer Hütte

Josef Ernst (Bildmitte) erbaute die Lustenauer Hütte im Jahre 1927.
Josef Ernst (Bildmitte) erbaute die Lustenauer Hütte im Jahre 1927. ©Marktgemeinde
Am 28. Oktober 2017 wird auf der Lustenauer Hütte groß gefeiert. Hüttenwirt Peter Plautz lädt Jung und Alt zum 90-jährigen Jubiläum der Hütte auf den Klausberg ein.

Lustenau. Die Anfänge der Lustenauer Hütte reichen bis in die letzten Oktobertage des Jahres 1927 zurück. Damals hatte Schreinermeister Josef Ernst hinter seinem Haus in der Roseggerstraße das Holzgerippe zusammen gezimmert. Als alles passte, wurde es wieder zerlegt, mit einem Fuhrwerk nach Kehlegg transportiert und von dort auf mühsame Weise Stück für Stück zur Baustelle am Klausberg getragen und zusammengebaut. Weil Geld und Material knapp waren, wurden zum Bau sogar Kistenbretter verwendet und die Isolierung bestand aus Moos. In den ersten Jahrzehnten diente sie dem Alpenverein Lustenau als Schihütte.

Aufwärtstrend ab 1957

Nach den Kriegsjahren war die Hütte in einem erbärmlichen Zustand und erst ab 1957 ging es langsam wieder aufwärts. Dank tüchtiger, handwerklich geschickter Idealisten wurde in den folgenden Jahren Schritt für Schritt verbessert und erneuert: eine eigene Quelle samt Zuleitung erübrigte das mühsame Wasserholen, ein Sanitäranbau und eine Kläranlage wurden notwendig, ein Zubau mit einer neuen Gaststube erweiterte das Platzangebot. Etwa zur Zeit des 50-Jahr-Jubiläums 1977 ist so aus der einst bescheidenen Hütte ein stattliches kleines Berggasthaus geworden, dessen Ruf weit über die Landesgrenzen reichte. Nicht zuletzt dank tüchtiger Pächterfamilien wurde die Lustenauer Hütte ein beliebter Treffpunkt für Gäste aller Altersstufen – so manches Fest konnte in der unvergleichlichen Hüttenatmosphäre gefeiert werden. In den folgenden Jahren gab es weitere Verbesserungen: die Hütte wurde – mit großem finanziellen Aufwand – elektrifiziert und an das Telefonnetz angeschlossen, die Sanitärräume auf den neuesten Stand gebracht, Fußböden und Küchenmöbel ersetzt und der Kachelofen erneuert. Auch eine UV-Wasseraufbereitungsanlage musste installiert werden. Viele dieser Erneuerungen und Sanierungen waren nur durch unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden von Vereinsmitgliedern möglich.

Für das Jubiläum gerüstet

Im heurigen Sommer wurde die Gasthausterrasse erneuert und mit neuen Tischen, Bänken, Sonnenschirmen und einer fünf Meter langen Bank an der Hauswand ausgestattet. Die neue Terrasse bietet nun ein gemütliches Ambiente und ermöglicht jetzt die Bedienung am Platz. Auf der Hütte gibt es auch Mobilfunkempfang und Gratis-WLAN, eine Stromtankstelle für Elektrofahrräder und aktuelle Veranstaltungshinweise über Facebook. Zum Jubiläum veranstaltet der Hüttenwirt Peter Plautz am 28. Oktober ein Fest mit zahlreichen Überraschungen für Jung und Alt (dank Zelt bei jedem Wetter). In der Hütte sind aufschlussreiche Schautafeln mit vielen historischen Bildern und Dokumenten ausgestellt, die interessante Einblicke in die bewegte Geschichte der Lustenauer Hütte gewähren.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • 90 Jahre Lustenauer Hütte