AA

2015 – ein Sommer mit viel Sonne und Hitze

Florian (4) und Lucia (3) genießen diesen Hitze-Sommer. Im Lustenauer Parkbad finden sie die nötige Abkühlung.
Florian (4) und Lucia (3) genießen diesen Hitze-Sommer. Im Lustenauer Parkbad finden sie die nötige Abkühlung. ©edithhaemmerle
Ein außergewöhnlicher Sommer – oder doch ein Jahrhundertsommer? Die VN-Heimat hat sich umgehört.
Umfrage zum Hitze-Sommer 2015

Lustenau (EH) Heuer haben wir nun diesen Sommer, den Rudi Carell in seinem bekannten Ohrwurm herbeisehnt. Eben, den richtigen Sommer, wie er früher einmal war. Ob 2015 ein Rekordsommer oder gar ein Jahrhundertsommer war, gehen die Meinungen auseinander. Ein Bilderbuchsommer war er auf jeden Fall für alle Schwimmbäder, Badeseen und natürlich für alle Badehungrigen, die heuer voll auf ihre Kosten gekommen sind. Für Markus Mätzler (50), Bademeister im Lustenauer Parkbad, steht eines fest. „Besucherzahlenmäßig war eindeutig 2003 der Rekordsommer. Was die Temperaturen betrifft, könnte der Sommer 2015 mit den langen Schönwetterphasen und mehreren Tropentagen vorne liegen. Im Vergleich zum letztjährigen, verregneten Sommer können wir heuer die Besucherzahlen verdoppeln“, zieht Mätzler schon jetzt eine positive Sommerbilanz.

Für die Natur zu trocken

Für die Landwirtschaft hingegen war es extrem trocken. Stefan Fitz (32) Landwirt vom „Wiißtännilihof“in Lustenau will sich aber trotzdem nicht beklagen. Der nasse Frühling habe einen guten Grasschnitt eingebracht, der den kargen Wuchs während der Hitzeperiode entschädigte. Anders sehe es auf den niedergelegenen Alpen aus. „Ich war kürzlich auf der Alpe ,Schöner Mann’, dort haben sie mit dem spärlichen Graswuchs echte Probleme. Aber nicht nur dem Vieh machte die Tropenhitze zu schaffen“, lacht der junge Landwirt.

Keine besonderen Vorkommnisse meldet Philipp Schertler (31) Kommandant der Rotkreuzabteilung Lustenau. „Besonders ältere oder kranke Menschen leiden natürlich unter der Hitze. Trotzdem hatten wir nicht mehr Einsätze wie in anderen Jahren, außer Insektenstiche waren heuer mehr zu verzeichnen. Ältere Menschen wissen sich vor der Hitze gut zu schützen, indem sie körperliche Aktivitäten reduzieren. Er würde diesen Sommer aber als außergewöhnlich bezeichnen“, sagt Schertler. Was des einen Freud ist, kann bekanntlich des anderen Leid sein. Jene, die im Freien arbeiten müssen, wie beispielsweise in der Baubranche, werden sicher kein Loblied auf diesen Sommer singen, der sich nur langsam verabschiedet. Denn am Wochenende (Ende August!) gab er noch einmal ein kräftiges Zeichen mit über 30 Grad.

Umfrage: Wie war für Sie der Sommer 2015?

Markus Mätzler (50) Bademeister, Lustenau: „Besucherzahlenmäßig war für uns eindeutig 2003 der Rekordsommer. Was die Temperaturen betrifft, könnte der Sommer 2015 mit mehreren Tropentagen aber vorne liegen. Auf jeden Fall war es für alle Badehungrigen ein Sommer wie aus dem Bilderbuch.

Hermi Stoll (72) Pensionistin, Lustenau: Für mich war es ein herrlicher Sommer. Wie im Süden. Abgesehen von den extremen Hitzetagen, die zeitweise am Rande des Erträglichen waren. Trotzdem nimmt man’s in Kauf – besonders für die vielen warmen Sommerabende, die bei uns sonst eher rar sind.

 Stefan Fitz (32) Landwirt, Lustenau: Für die Landwirtschaft war es extrem trocken, wie auch im Sommer 2003. Dem Vieh machte die Hitze zu schaffen. Trotzdem habe ich keine Einbußen beim Heubestand. Der nasse Frühling hat mit einem guten Grasschnitt den kargen Wuchs im Sommer entschädigt.

Traudl Kuster (60) Kfm. Angestellte, Lustenau: Ich genieße diesen Sommer. Jede freie Minute verbringe ich beim Schwimmen am Brugger Loch, das für mich schon zur zweiten Heimat geworden ist. Als Jahrhundertsommer würde ich ihn aber nicht bezeichnen. Von mir aus könnte der nächste wieder so sein.

Philipp Schertler (31), Kdt. der Rotkreuzabteilung, Lustenau: Dieser Sommer war außergewöhnlich. Die Tropentage waren für ältere oder kranke Menschen alles andere als ideal. Trotz Hitzewelle hatten wir aber nicht mehr Einsätze als in anderen Jahren. Ältere Menschen wissen sich zu schützen, sie vermeiden körperliche Anstrenungen. 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • 2015 – ein Sommer mit viel Sonne und Hitze