AA

Luftaufnahmen vom Hochwasser in Fußach

Starke Regenfälle haben am Wochenende in Vorarlberg die Pegelstände der Flüsse und des Bodensees stark in die Höhe getrieben. Betroffen war auch die Gemeinde Fußach, wie diese Luftaufnahmen vom Samstagabend zeigen.
Luftaufnahme aus Fußach
Feuerwehren im Dauereinsatz

Der Rhein trat über die inneren Schutzdämme und ergoss sich in das ihm zugestandene Überschwemmungsgebiet. Während der Fluss am Freitag in Feldkirch sogar die Marke eines zehn- bis 30-jährlichen Hochwassers erreichte, blieb es in Lustenau bei einem fünf- bis zehnjährlichen Hochwasserereignis.

Pegelstand des Bodensees steigt

Da der Rhein der größte Wasserzubringer des Bodensees ist, legte auch das “Schwäbische Meer” stark zu. Besonders angespannt war die Situation in Fußach, wie diese Luftaufnahmen vom Samstagabend zeigen.

Der Pegel des Bodensees stieg am Sonntag weiter relativ langsam an und habe nun einen Stand von 5,12 Meter erreicht. Beim letzten großen Hochwasser 1999 sei der Pegel noch um rund 50 Zentimeter höher gewesen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Fußach
  • Luftaufnahmen vom Hochwasser in Fußach