AA

"Lügen"-Posting gegen Armin Wolf auf Facebook: Strache entschuldigt sich

Strache wird sich für sein "Lügen"-Posting gegen Armin Wolf entschuldigen.
Strache wird sich für sein "Lügen"-Posting gegen Armin Wolf entschuldigen. ©APA/dpa/AP (Sujet)
In der Causa Facebook-Posting haben sich ZiB2-Moderator Armin Wolf und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache auf einen außergerichtlichen Vergleich geeinigt. Laut Wolfs Blog wird sich Strache per Inserat in der "Kronen Zeitung" sowie zehn Tage lang auf seinem Facebook-Profil für den Vorwurf der Lüge entschuldigen. Straches Sprecher bestätigte dies am Dienstag auf Anfrage.
Strache lenkt ein
Van der Bellen mahnt FPÖ
"Lügen"-Posting

Strache hatte in der Nacht auf Faschingsdienstag (13. Februar) auf seinem persönlichen Facebook-Profil ein Meme gepostet. “Es gibt einen Ort, wo Lügen und Fake News zu Nachrichten werden”, hieß es da vor einem Foto von Wolf im ZiB-Studio: “Das sind der ORF und das Facebook Profil von Armin Wolf.” Das Posting wurde von Strache mit Emoji geschmückt und als “Satire” bezeichnet. Wolf klagte wegen Kreditschädigung, Ehrenbeleidigung und übler Nachrede.

Facebook: Strache löschte “Lügen”-Posting gegen Armin Wolf

Im nun geschlossenen außergerichtlichen Vergleich verpflichtet sich Strache, “diese – oder sinngleiche Behauptungen zu unterlassen”, teilte Wolf am Dienstag mit. Per Facebook und “Krone” wird sich Strache entschuldigen, und zwar “bei Armin Wolf und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des ORF für diese unzutreffende Aussage”. Weiter heißt es: “Ausdrücklich halte ich fest, dass ich Dr. Armin Wolf stets als höchst korrekten und professionellen Journalisten erlebt habe.” Die Aussage “ziehe ich daher als unwahr zurück”.

In Straches Facebook-Chronik war das Posting am Dienstagnachmittag nicht mehr zu finden. Die Veröffentlichung in der “Krone” ist laut seinem Sprecher für morgen, Mittwoch, geplant, ab dann soll die Entschuldigung auch zehn Tage lang in seinem Beitragsfeed fixiert bleiben.

“Mir scheint diese Lösung fair und sinnvoller als ein möglicherweise jahrelanger Rechtsstreit durch mehrere Instanzen, da ich nicht annehme, dass der Vizekanzler eine (wahrscheinliche) Verurteilung ohne Berufungsverfahren akzeptiert hätte”, erklärte Wolf in seinem Blogartikel. Strache zahle außerdem neben den Verfahrenskosten eine 10.000-Euro-Entschädigung. Diese will Wolf dem Dokumentationsarchiv für den Österreichischen Widerstand spenden.

Strache vs. Wolf – ORF führt derzeit Vergleichsgespräche

Die Klagen des ORF gegen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bzw. gegen Facebook in Sachen “Lügen”-Posting sind vorerst noch nicht erledigt. Derzeit “laufen Vergleichsgespräche zwischen den Anwälten”, erklärte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz gegenüber der APA. Straches Entschuldigung bei ZiB 2-Moderator Amin Wolf bzw. den ORF-Journalisten bezeichnete er am Dienstag als “wichtigen Schritt”.

Der ORF hatte den Vizekanzler sowie das soziale Netzwerk auf Unterlassung und Widerruf geklagt. Von Facebook will man die netzwerkweite Löschung des Sujets, da ein Löschungsantrag erfolglos geblieben war.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • "Lügen"-Posting gegen Armin Wolf auf Facebook: Strache entschuldigt sich