AA

Zweitägiger Pensionistenausflug ins "Fränkische Weinland"

Ein erster Höhepunkt bot sich mit dem Besuch des historischen Ortes Dinkelsbühl.
Ein erster Höhepunkt bot sich mit dem Besuch des historischen Ortes Dinkelsbühl. ©G. Spreitzer
Ludesch. Der diesjährige 2-tägige Ausflug anfangs September hatte das „Fränkische Weinland" bei den deutschen Nachbarn zum Ziel.

Bei strahlendem Wetter ging die Fahrt durchs Rheintal, die Bodenseegegend und über Memmingen zur Autobahnraststätte Illertissen, wo die Frühstücksjause eingenommen wurde.

 

Ein erster Höhepunkt bot sich mit dem Besuch des historischen Ortes Dinkelsbühl mit einem malerischen, beeindruckenden Stadtbild. Dort haben wir das Mittagessen konsumiert. Die Weiterfahrt brachte die Ludescher Pensionisten am frühen Nachmittag nach Stuppach, wo wir die weltberühmte „Stuppacher Madonna”, ein leuchtend-farbenfrohes Marienbild von Matthias Grünewald, besichtigten.

 

Nach einer Kellerführung mit Weinprobe beim „Weingärtner Merkelsheim” ging die Reise weiter zur Unterkunft im unterfränkischen Merkelsheim. Der Abend verlief recht stimmungsvoll, wofür im Besonderen dem vereinseigenen Akkordeonspieler Manfred zu danken ist.

 

Am zweiten Tag stand eine eineinhalbstündige Mainschifffahrt von Wipfeld nach Volkach auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthof „ Schloß Hallburg” wurde die Heimreise angetreten.
Gedankt sei vor allem unserer Obfrau Hanni, dem Organisator und Vizeobmann Fritz Schabus, dem umsichtigen Schofför Alfred der Firma Haueis, sowie allen Teilnehmern, dass dieser Ausflug zu einem einmaligen und unvergesslichen Erlebnis wurde.
Ein Beitrag des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Ludesch/Gerda Spreizer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Zweitägiger Pensionistenausflug ins "Fränkische Weinland"