AA

Vortrag mit Martin Türtscher zum Thema Hausübungen

Ludesch. Mein Kind geht zur Schule – wie kann ich es sinnvoll beim Lernen unterstützen? Diese Frage stellen sich wohl alle Eltern. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Schule sagt, was gelernt werden soll. Doch woher wissen die Kinder, wie sie es lernen sollen?

Wer zeigt ihnen, wie sie ihre Zeit sinnvoll einteilen und den Überblick über die Fülle an Aufgaben bewahren können? Manche Eltern erleben das Thema Hausübungen als große Belastung. Sie bewegen sich zwischen Gleichgültigkeit („Du bist allein für alles verantwortlich!”) und dem Wunsch nach Kontrolle („Die HÜ wird so gemacht, wie ich es haben will!”). Auf Dauer werden Eltern-Kind-Beziehungen dadurch ebenso geschädigt wie die innere Haltung des Kindes zu Schule und Lernen.

 

Martin Türtscher zeigt einen praktikablen Weg aus den alltäglichen Konflikten rund um das Thema Hausübungen. Ziel ist es, die Kinder schrittweise zu mehr Selbstständigkeit anzuleiten, ihre Lernfreude zu erhalten und die Rolle der Eltern klarer zu bestimmen.

 

Referent: Martin Türtscher, geboren 1961, ist Vater von fünf Kindern. Er war Volks- und Hauptschullehrer und arbeitet nun seit zehn Jahren als Beratungslehrer im Bezirk Feldkirch. Seine Aufgabe ist es, Kinder, Lehrpersonen und Eltern bei Schwierigkeiten im Beziehungsfeld Schule zu beraten und zu begleiten.
Termin:

Dienstag, 01. Oktober 2013, ab 20 Uhr im Gemeindeamt Ludesch, Parsenn-Saal.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Vortrag mit Martin Türtscher zum Thema Hausübungen