AA

Vorarlberger Blasmusikverband hat Grund zum Feiern

v.l.: LO Stv. Elmar Rederer, LR Ing. Erich Schwärzler, LO Wolfram Baldauf, LKpm. Mag. Thomas Ludescher, LO Stv. Dr. Otmar Müller
v.l.: LO Stv. Elmar Rederer, LR Ing. Erich Schwärzler, LO Wolfram Baldauf, LKpm. Mag. Thomas Ludescher, LO Stv. Dr. Otmar Müller ©Vorarlberger Blasmusikverband
Mit den Klängen des Musikvereins Lingenau und den Worten von Landesobmann Wolfram Baldauf wurde die Generalversammlung des Vorarlberger Blasmusikverbandes im Wäldersaal in Lingenau eröffnet.
Blasmusikverein

Über 300 Musikanten aus dem ganzen Land folgten der Einladung in den Bregenzerwald. Bürgermeisterin Anette Sohler stellte die Gemeinde Lingenau vor und erläuterte wie hoch der Wert der Blasmusik in der Gemeinde ist. Wolfram Baldauf erweiterte dies in seinem Jahresrückblick mit Bild und Ton. Mit einem Ausblick auf das kommende Jubiläumsjahr präsentierten die jeweiligen Referate die Projekte und Highlights.

 

Ihr Aufritt bitte



Unter diesem Motto präsentierte Landesmedienreferentin Raphaela Dünser das neue Logo des Verbandes. Klar, einfach und dynamisch möchte sich der Vorarlberger Blasmusikverband nach außen zeigen sowie als Partner für alle Vereine im Land agieren. Nachdem der grafische Neuauftritt des VBVs für keine Diskussionen in der Pause gesorgt hat, eröffnete Militärmusikkapellmeister Wolfram Öller den zweiten Teil der Generalversammlung. Mit einem Impulsreferat über die Militärmusik Vorarlberg und der aktuellen Problematik in den Bereichen Mitglieder und Besetzung nahm Hptm. Öller die Chance wahr und präsentierte das neue Werbevideo für die Militärmusik Vorarlberg.

 

Aktion sichere Gemeinde



Mit der Aktion „Sehen und gesehen werden – mach dich sichtbar” kooperieren im Jubiläumsjahr Sicheres Vorarlberg und der VBV. Franz Rein sensibilisierte die Anwesenden auf das Thema „sichtbar machen”. Mit dieser Aktion macht der VBV und Sichere Gemeinden 10.000 Musikanten sichtbar.

 

Ehre wem Ehre gebührt

 

Für seine 20-jährige aktive Dirigententätigkeit wurde Thomas Ludescher das silberne Ehrenzeichen mit Kranz des Vorarlberger Blasmusikverbandes übergeben. Eine solche Funktion über zwei Jahrzehnte auszuüben erfordert eine Portion Durchhaltevermögen sowie das nötige Rückrat. Thomas Ludescher war für einige Erneuerungen im musikalischen Bereich verantwortlich. Für die vielen Stunden ohne ihren Mann wurde Gattin Christine ein Blumengruß übergeben.

Eine weitere Ehrung für seinen besonderen Einsatz für das Blasmusikwesen und sein ständig offenes Ohr für die Angelegenheit des Verbandes ging an LR Erich Schwärzler. Gerührt nahm Erich Schwärzler das Ehrenzeichen für besondere Dienste um die heimische Blasmusik entgegen.

 

Kleines Stelldichein

Neben den Musikantinnen und Musikanten in ihren wundervollen Trachten konnten weiter eine Reihe an Ehrengästen wie NR Norbert Sieber, LA Dieter Egger, Hubert Kinz, sowie Vertreter von den Blasmusikverbänden Tirol und Liechtenstein begrüßt werden.

Raphaela Dünser
Landesmedienreferentin

Factbox:
Vorarlberger Blasmusikverband
Landesobmann: Wolfram Baldauf

Ehrungen:
Mag. Thomas Ludescher, 20 Jahre aktive Dirigententätigkeit
LR Ing. Erich Schwärzler, Ehrenzeichen des Vorarlberger Blsasmusikverband

 

Weitere Terminnotiz
08.01.2014 Neujahrsempfang in Rankweil

Ein Beitrag des Vorarlberger Blasmusikverbandes/Raphaela Dünser, Landesmedienreferentin.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Vorarlberger Blasmusikverband hat Grund zum Feiern