AA

Theatergruppe Ludesch spielt Klassiker

Feiern bei der Ludescher Theatergruppe Debüt: Liane Hummer und Matthias Vonbank.
Feiern bei der Ludescher Theatergruppe Debüt: Liane Hummer und Matthias Vonbank. ©Hronek
Theatergruppe Ludesch

Alfred Leuc inszeniert Agathe Christies „Scherz beiseite“ in der Blumenegghalle.

(amp) „Scherz beiseite“ ist eines der erfolgreichsten Werke von Agatha Christie und basiert auf dem Roman „A Murder is Announced“, der bereits mehrfach verfilmt wurde. Die erste Bühnenaufführung erfolgte im September 1977 in London und wurde als Riesenerfolg gefeiert. Ein ominöses Erbe, zwei Morde, Betrug, Bespitzelung, falsche Identitäten, alles mit viel Sherry serviert garantiert Unterhaltung vom Feinsten. Der Götzner Alfred Leuc führt Regie und ist für das Bühnenbild verantwortlich. Yvonne Ammann und Marlies Bahro assistieren, Brigitte Burtscher stellt sich als Souffleuse zur Verfügung.

 Frischer Schwung ins Haus

Die beiden reizenden älteren Damen Letitia Blacklock(Brigitte Kaufmann)  und ihre Jugendfreundin Dora Bunner (Charlotte Neyer), leben gewöhnlich allein in ihrem Haus „Little Paddocks“.  Seit ein paar Wochen bringen Miss Blacklocks Nichte Julia (Kathrin Sparr) und ihr Neffe Patrick (Matthias Vonbank), sowie die junge Gartengestalterin Philippa (Liane Hummer) jugendliche Frische ins Haus. Komplettiert wird die Gesellschaft durch die temperamentvolle Köchin Mitzi Roswitha Leuc), die mit ihrem Verfolgungswahn und Knoblauchattacken für zusätzliches Durcheinander sorgt, Christian Bischof als „Swettham“, Manfred Zerlauth als „Rudi Scherz“ und Marion Bahro als „Zeitungsjunge“. Als an einem schönen Freitag in der örtlichen Zeitung in Little Paddocks auch noch ein Mord angekündigt wird, sind alle restlos aus dem Häuschen. Pünktlich um 18.30 versammeln sich die Bewohner und einige neugierige Schaulustige aus der Nachbarschaft im Wohnzimmer und tatsächlich: Das Geschehen nimmt seinen Lauf. 

Ratlosigkeit

Allgemeine Ratlosigkeit erfüllt nun das kleine Örtchen Chipping Cleghorn und Scotland Yard schickt den tatkräftigen Inspektor (Robert Matt) zur Aufklärung des Falls. Dieser macht sich mit der engagierten Miss Marple (Marlies Bahro) ans Werk und unter Aufbietung all ihres kriminalistischen Könnens machen die beiden sich auf die Suche nach dem Mörder. Nach und nach erweisen sich die Zeugen als etwas undurchsichtig und ungeahnte Verbindungen und Lebenslügen werden aufgedeckt. Ob es bei einem Mord bleibt, was die Damen und Herren wirklich verbergen und wer letztendlich tatsächlich der Mörder ist…. Premiere ist am Samstag. 10. November um 20 Uhr in der Blumenegghalle. Weitere Aufführungen am 17./18.24./ und 25. November. Samstag jeweils 20 Uhr , Sonntag, 17 Uhr. Vorverkauf: karten@theatergruppe – ludesch.at.  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Theatergruppe Ludesch spielt Klassiker