AA

Sommerbaumschnittkurs des Obst- und Gartenbauverein

Arthur Bertel zeigt den richtigen Sommerschnitt
Arthur Bertel zeigt den richtigen Sommerschnitt ©H. Bösch
Arthur Bertel führte wieder mit viel Gefühl, gepaart mit seinem großen Wissen, in die Geheimnisse des richtigen Sommerschnittes ein.

Er sprach auch über die verschiedenen Krankheiten und ihre Behandlung, er wies auch auf die Geduld hin, die man bei der richtigen Baumpflege braucht, Erfolg zeigt sich ja spätestens nach einem Jahr.

 

Auch wie wichtig die richtigen Düngungen, wie Stickstoff, Kali und Phosphor, nur um einige zu nennen und die entsprechenden Wassergaben für die Bäume sind. Interessant ist auch die heutige Sichtweise auf den Feuerbrand, man ist in der Vergangenheit, auch aufgrund mangelnder Erfahrung, viel zu radikal vorgegangen, leider sind zu viele Hochstammbäume der Bekämpfung zum Opfer gefallen.

 

Ein wichtiges Detail am Rande ist auch, dass bei Neupflanzungen z.B. ein Apfelbaum sieben Jahre nicht am gleichen Platz eines Vorgängers gepflanzt werden soll, außer man tauscht das komplette Erdreich aus. Allerdings darf natürlich Steinobst an dieser Stelle oder umgekehrt, bedenkenlos gesetzt werden.

 

Nach drei Stunden war jeder Baum im Garten von Yvonne und Karl Hämmerle in die richtige Form gebracht, die Teilnehmer machten sich auf daheim ihre Bäume in Form zu bringen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Sommerbaumschnittkurs des Obst- und Gartenbauverein