AA

Seniorenbund Ludesch besucht und besichtigt das Zumtobel-Lichtforum in Dornbirn.

In der Fabrikation bei Zumtobel
In der Fabrikation bei Zumtobel ©Hans Bösch
  Natürlich wie immer mit den Öffis. fuhren wir, 28 Mitglieder des Seniorenbund Ludesch, auf Einladung des Weltkonzerns Zumtobel, zu einer Betriebsbesichtigung nach Dornbirn.

Begrüßt durch Wolfgang Preisenhammer im Seminarraum, wurden wir auch gleich mit der Größe des Unternehmens konfrontiert. Über 7000 Mitarbeiter sind weltweit beschäftigt, davon 1600! in Vorarlberg, eine Größe die im Oberland eigentlich unbekannt ist. Wir gingen durch die Produktion, bei den Wegstrecken und der Wärme direkt eine Herausforderung, zur Verpackung. Auffallend war die Sauberkeit und die stressfreie Atmosphäre in den Hallen. Dazu ein hoher Frauenanteil bei den Beschäftigten, was wir auch nicht wussten ist, dass eigentlich alles, auch das kleinste Teil, im Unternehmen selbst erzeugt wird. Da kam dann die Kuchen- und Kaffeepause gerade recht, bevor es in das Lichtforum ging. Hier werden die Beleuchtungen getestet und die richtige Lichtwirkung festgestellt. Darum schaut z.B. das Fleisch beim Metzger nicht nur weil es  frisch ist, so gut aus, sondern auch weil das entsprechende Licht verwendet wird. Wir wünschten Zumtobel unser „ net lugg lo“ und beeindruckt über das Gesehene reisten wir zurück ins heimatliche Ludesch.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Seniorenbund Ludesch besucht und besichtigt das Zumtobel-Lichtforum in Dornbirn.