AA

Othmar Gmeiner Mitglied des Seniorenbund Ludesch und Museumsbetreiber

Otmar Gmeiner mit seinen Gästen im Museum
Otmar Gmeiner mit seinen Gästen im Museum ©Hans Bösch
In Barx, dem hintersten Winkel von Ludesch, versteckt sich ein, nicht nur baulich, interessantes Gebäude aus der Zeit um 1820. Der derzeitige Hausherr, Othmar Gmeiner, hat ein für viele ungewöhnliches Hobby, er sammelt die Vergangenheit in Wort und Gerät.

Aber nicht nur für ihn soll die Sammlung sein, er freut sich immer wieder über Besucher, denen er seine Schaustücke zeigen kann. Darüber hinaus ist auch sein fantastisches Gedächtnis für Zahlen und Ereignisse beeindruckend. Im Dachboden seines Hauses hat er ein sehr aufschlussreiches und fein säuberlich geordnetes Museum eingerichtet, das heute Ziel eines Besuches von Fachleuten war. Fr. Theresia Anwander, die die ethnologische Sammlung des Landesmuseums betreut, Dr. Andreas Rudigier, neuer Leiter des Landesmuseums, H.Schlatter, P.Schmid und T.Gamon der Kulturgütersammlung der Region Walgau, Gisela Jussel-Radzieowski vom Walgauforum und Hans Bösch, Burgfreunde Blumenegg wurde heute dies Sammlung vorgestellt. Interessantes Detail am Rande: Die aus Ludesch stammende Antonia Matt, sie war ohne Beine geboren worden und machte eine Karriere als Zirkuskünstlerin, hat in diesem Haus gewohnt und Othmar hat sie noch als Bursch erlebt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Othmar Gmeiner Mitglied des Seniorenbund Ludesch und Museumsbetreiber