AA

Musik macht Freude und verbindet

Philipp Nesensohn in seinem Element ...
Philipp Nesensohn in seinem Element ... ©Elke Kager Meyer
Bürserberg/Ludesch. Neben dem „Vice Versa"-Chor im Walsertal leitet Philipp Nesensohn neu auch die Bürserberger Chorgemeinschaft „Cantemus".

Philipp Nesensohn im Interview:

Wie sind die ersten Eindrücke von der Arbeit mit der Chorgemeinschaft Cantemus?

Philipp Nesensohn: Es macht unheimlich Spaß. Die Chorgemeinschaft hat in den vergangenen Jahren mit Projektchorleitern gearbeitet, das hat den Chor sicherlich geprägt. Die Sänger reagieren sehr schnell auf meine Wünsche und setzen diese um. Der Chor ist sehr motiviert und die einzelnen Sängerinnen und Sänger sind bei den Proben fast komplett vertreten.

Wo haben Sie Ihre fachliche Qualifikation als Chorleiter erlernt?

Philipp Nesensohn: Ich habe Instrumental- und Gesangspädagogik mit Hauptfach Querflöte studiert, ein weiterer Schwerpunkt lag in der elementaren Musikpädagogik sowie der Chor- und Ensembleleitung.

Und was unterscheidet die Chöre „Vice Versa” und „Cantemus?

Philipp Nesensohn: Die beiden Chöre sind grundlegend anders: Vice Versa ist ein sehr junger Chor, Cantemus ist aus dem früheren Kirchenchor entstanden. Beim einen liegt der Schwerpunkt in weltlicher Chorliteratur, beim Cantemus-Chor ist auch kirchliche Chorliteratur für die Umrahmung von Festgottesdienste fixer Bestandteil.

Gibt es für den Cantemus-Chor schon konkrete Aufführungstermine, auf die hin geprobt wird?

Philipp Nesensohn: Am ersten Adventsonntag übernehmen wir die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes in Bürserberg, ebenso bei der Weihnachtsmette. Zudem planen wir, im nächsten Jahr beim Wertungssingen des Vorarlberger Chorverbands teilzunehmen.

Was bedeutet Musik für Ihr persönliches Leben?

Philipp Nesensohn: Ich bin fest davon überzeugt, dass Musik Menschen verbindet. Zudem ist es eine feine Abwechslung, man kann sowohl beim Musizieren, als auch beim Musikhören völlig abschalten. Außerdem ist es ein Hobby, das wirklich jeder machen kann.

Sie sind auch beim Vorarlberger Chorverband aktiv?

Philipp Nesensohn: Ja, das macht ebenfalls sehr viel Spaß. Wir haben hier in Vorarlberg ein sehr ausgeprägtes Chorleben und das hängt nicht zuletzt auch mit der guten Unterstützung durch den Chorverband zusammen. Schön wäre, wenn sich wieder mehr Kinder- und Jugendchöre zusammenfinden würden, das war früher stärker.

Zur Person:

Philipp Nesensohn

Wohnort: Ludesch

Alter: 30

Familienstand: ledig

Karriere: Lehre als Einzelhandelskaufmann, Tätigkeit bei der Militärmusik Vorarlberg, parallel Studium, Musikschullehrer für Querflöte und Musikalische Früherziehung, tätig an den Musikschulen Blumenegg-Großwalsertal, Brandnertal und Bludenz, zusätzlich Volkschulchor Obdorf

Hobbys: Singen, Musik, Berge, Skifahren.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürserberg
  • Musik macht Freude und verbindet