AA

MundartMai im Rheinbähnle

Auch Anneliese Zerlauth las beim MundartMai im Rheinbähnle
Auch Anneliese Zerlauth las beim MundartMai im Rheinbähnle ©veronikahofer
Zu einer der letzten Veranstaltungen in der Reihe MundartMai, die heuer zum zweiten Mal durchgeführt wurde, luden die Mundartautoren Rosina Burtscher aus Braz, Anna Gruber aus Dornbirn, Otto Hofer aus Lustenau, Berta Thurnherr aus Diepoldsau und Anneliese Zerlauth aus Ludesch am Pfingstsonntag.
MundartMai im Rheinbähnle

 Das Bähnle gab den Takt an

Die Vortragenden hatten es nicht leicht, gegen die Geräusche der Schmalspurbahn, ihr Quietschen, Poltern, Klopfen und Schleifen, anzukämpfen. Dank aufmerksamer Zuhörer, die bei jedem Stopp den Waggon wechseln konnten und somit auch den Dialekt, der darin geboten wurde, gelang es ihnen trotzdem, Gereimtes und Ungereimtes, Lyrisches, Heiteres und zum nachdenken Anregendes zu Gehör zu bringen. Zugbegleiter Harald Bolter begrüßte die froh gestimmten Fahrgäste und die Bahn ratterte Richtung Rheinmündung an den Bodensee mit Stopp bei den „Schleienlöchern“. Am Bodensee gab es einen etwas längeren Halt, wobei gerade der Zeppelin über die Fahrgäste schwebte. Alphornbläser der Harder Musikschule erfreuten die Bähnle-Ausflügler und dann ging es, mit Mundart im Ohr und der gemütlich vorbeiziehenden Landschaft vor den Augen, zurück zum Museum Rhein-Schauen.

Die Abschlussveranstaltung zum MundartMai findet am Mittwoch, 30. Mai 2012 um 20 Uhr im Rheinschofsaal Lustenau statt:

Buchpräsentation  – Lesung mit Musik

Helga Schwärzler stellt ihr neues Buch “im Wort dohuom” vor.

Musikalische Umrahmung: Cäcilia Karitinig-Weiss (vl, voc), Claus Karitinig (sax), Elisabeth Marxgut (p)

Leseprobe:

Zwüschid Donkl und Siescht-mi-nö gang i fuort

zwüschid Donkl und Siescht-mi-nö komm-i houo

Heäll odr Donkl as ischt nät gliich

Zwüschid Donkl und Siescht-mi-nö tuor i deis, wou i sus nid drwiil han.

Helga Schwärzler

Vorverkaufsstellen: Musikladen – Kirchplatzkiosk Felix, Lustenau, alle Vlbg. Raiffeisenbanken und Sparkassen

www.laendleticket.com, www.musikladen.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • MundartMai im Rheinbähnle