AA

Ludesch versinkt in Klangwolke

Blasmusik vom Feinsten darf man sich beim Bezirksmusiktag in Ludesch erwarten.
Blasmusik vom Feinsten darf man sich beim Bezirksmusiktag in Ludesch erwarten. ©Hronek
Großaufmarsch der Blaskapellen beim Bezirksmusiktag am 9. Juni in Ludesch.

(amp) „Wir wollen Blasmusik mit allen Facetten vom konzertanten Bühnenauftritt über das Unterhaltungsorchester bis hin zu „Musik in Bewegung“ demonstrieren und so auch etwas Eigenwerbung machen“, sagt Bezirkskapellmeister Helmut Schuler. Gemeinsam mit der Harmoniemusik mit Obmann Harald Öhre ziehen Helmut Schuler und Bezirksobmann Paul Dünser die organisatorischen Fäden für diesen Mega-Event. Bereits am Vorabend lässt es die HM Musik mit „Alpenstarkstrom“ ordentlich „krachen“.

 Gottesdienstgestaltung

Den Auftakt zum Bezirksmusiktag macht die Jugendmusik Nüziders unter Andreas Strehle. Sie umrahmt den Festgottesdienst mit Pfarrer Mihai Horvath um 9 Uhr in der Pfarrkirche Ludesch. Anschließend konzertieren die Harmoniemusik Dalaas unter Christoph Fritz und die Musikverein Braz unter Manfred Jochum in der Blumenegghalle.

Unterhaltungsmusik

Ab 11.15 Uhr geht es auf der Bühne beim Gemeindezentrum rund. Non Stop bis ca. 17.30 Uhr geht es ab mit der „Blu Riot“, eine Formation der Musikschule Bludenz unter Jasmin Ritsch, der Sonnenberger Harmoniemusik Nüziders unter Klaus Melmer, der Trachtenkapelle Brand unter Peter Haftl, dem MV St. Gerold unter Helmut Schuler und dem MV Thüringerberg  unter Raphaela Dünser. Sie präsentieren ihre Unterhaltungsprogramme, die dann auch in bewährter Form bei Früh-und Dämmerschoppen zum Besten gegeben werden. Mit an Bord sind auch die Dorfmusik Bürserberg unter Hermann Müller, die TK Fontanella unter Roma Müller, der BMV Bludesch unter Wolfgang Bachmann, die „Firobad-Musig“ unter Helmut Schuler und die Projekt-Big-Band der MS Blumenegg-Großwalsertal unter Martin Franz.

 Musik in Bewegung

Der MV Thüringen und der BMV Nenzing nützen den Bezirkstag um ihre Formation für den „Musik und Bewegung“ – Bewerb noch einmal „maßzuschneidern“. Ab 14.10 marschiert Thüringen auf, um 14.30 Uhr Nenzing.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Ludesch versinkt in Klangwolke