AA

Jahrgang 1944: Ausflug zur Burg Hohenzollern

Das Motto der 1944-er: Kultur, Genuss und Geselligkeit.
Das Motto der 1944-er: Kultur, Genuss und Geselligkeit. ©Kurt Weitgasser
Ludesch. Unter diesem bewährten Motto starteten die JahrgängerInnen von Ludesch über Kressbronn in die Stadt der Türme und Tore – nach Ravensburg.

Nach einem kleinen Bummel durch die ehemalige Freie Reichsstadt und der heutigen Einkaufsstadt Oberschwabens sowie einer aufmunternden Kaffeepause ging die Fahrt mit dem Arlberg-Express-Bus vorbei an Bad Saulgau, Sigmaringen, Albstadt und Balingen zum Hohenzollernberg.

 

Direkt bei der Auffahrt zur Burg Hohenzollern steht das Hotel Brielhof, ein vierhundert Jahre altes ehemaliges Jagd- und Lustschloss, dessen Gastronomie mit kreativer Frischeküche regionaler Herkunft den Mittagstisch zum kulinarischen Erlebnis werden ließ.

 

Mit dem Shuttle-Bus ging es zum Eingang der Burganlage und durch das mächtige Adlertor zu Fuß in den oberen Burghof, der beinahe einem Bühnenbild gleicht. Die Burg Hohenzollern ist die Wiege der Hohenzollern-Dynastie, aus der Grafen- und Fürstenhäuser, die preußischen Könige und die Kaiser von Deutschland hervorgingen.

 

Die Burg steht auch für erlebbare Geschichte. Während der Führung durch die Repräsentationsräume wurde Wissenswertes und Unterhaltsames aus dem Leben der Hoheiten und Majestäten, über Kunst und Architektur anschaulich vermittelt.

 

Schaut man von den Basteien in die Umgebung, bietet sich bei Schönwetter eine unvergleichliche Rundsicht von bis zu einhundert Kilometer und dann versteht man auch den Ausspruch von Kaiser Wilhelm II., dass: „der Ausblick von der Burg Hohenzollern wahrlich eine Reise wert ist”.

 

Für die Rückfahrt wurde die Route über Burladingen, Gammertingen, Riedlingen, weiter entlang der Deutsche Alleenstraße zur Kur- und Kneippstadt Bad Waldsee, gewählt, wo im Restaurant „Grüner Baum” der Tagesausklang gesellig gefeiert wurde.
Ein Beitrag des Jahrganges 1944/Kurt Weitgasser.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Jahrgang 1944: Ausflug zur Burg Hohenzollern