AA

Historische Natursteinmauern erhalten

Michael Tinkhauser, Bürgermeister Bludesch, DI Stefan Locher, DI Dr. Anita Drexel, Mag. Harald Witwer, Bürgermeister Thüringen und Dieter Lauermann, Bürgermeister Ludesch (v.l.)
Michael Tinkhauser, Bürgermeister Bludesch, DI Stefan Locher, DI Dr. Anita Drexel, Mag. Harald Witwer, Bürgermeister Thüringen und Dieter Lauermann, Bürgermeister Ludesch (v.l.) ©Henning Heilmann
Bludesch/Thüringen/Ludesch. Auf großes Interesse stieß die Präsentation des Projektes zur Erforschung und Sanierung historischer Natursteinmauern in den Blumenegg-Gemeinden Bludesch, Thüringen und Ludesch.
Historische Natursteinmauern präsentiert

Speziell die Vanovagasse, ein Weg auf fast vierhundert Metern Länge mit beeindruckenden historischen Mauern, erzählt Geschichten aus vergangenen Zeiten, in denen am Schloss Jordan der Weinbau verbreitet war.

Als Einstimmung in das spannende Thema weckte DI Stefan Locher von der Universität für Bodenkultur Wien die Aufmerksamkeit der Gäste, indem er einige Natursteinmauern der Blumenegg-Gemeinden zeigte, welche von den Anwesenden erraten werden sollten. „Es gibt noch vieles unbekanntes in den Gemeinden. Liebenswerte Orte, die erhalten werden sollten”, stellte Locher fest. Längst nicht alle Mauern, wie in der Alten Raggaler Straße in Ludesch oder am Wasserfall in Thüringen, wurden von den Veranstaltungsteilnehmern erkannt. DI Dr. Anita Drexel erklärte, dass die Mauern auch einen Schutz vor Hangabrutsch bieten.

Viele historische Natursteinmauern

Mindestens 60 historische Natursteinmauern sind über die Blumenegg-Gemeinden verstreut. Allein in Bludesch sind 35 Natursteinmauern mit einer Gesamtlänge von 2,65 Kilometern verteilt. Ein weiterer Kilometer Natursteinmauern befindet sich in Thüringen, auch in Ludesch sind über 200 Meter Natursteinmauern erhalten. Zum Teil reicht das Alter der Mauern bis ins 17. Jahrhundert zurück, als in Blumenegg noch umfangreich Weinbau betrieben wurde. Eine Besonderheit ist die Vanovagasse in Bludesch, die teils eine beachtliche Höhe und schöne Bögen aufweist.

Zahlreiche Arbeitsstunden wurden in die Beschreibung, Zeichnung, Vermessung und Fotografie der Mauern investiert. Die Teilnehmer der Veranstaltung erhielten einen ersten Einblick in den Aufbau der Mauern und in verschiedene Arbeitsschritte der Sanierung vom Nachsetzen von Zwickelsteinen bis zum Ergänzen der Mauerkrone.

An der Informationsveranstaltung nahmen auch Michael Tinkhauser, Bürgermeister der Gemeinde Bludesch, Mag. Harald Witwer, Bürgermeister der Gemeinde Thüringen und Dieter Lauermann, Bürgermeister der Gemeinde Ludesch, teil. Der Abend fand seinen Abschluss bei einem gemütlichen Zusammensein und Austausch bei Wein und Most aus den Blumenegg-Gemeinden. Am darauffolgenden Tag fand nochmals eine Begehung der Vanovagasse mit DI Dr. Anita Drexel und DI Stefan Locher statt.

Gemeinsame Exkursion geplant

Am 26. April 2014 ist eine gemeinsame Exkursion der Gemeinden mit Martin Lutz nach Bad Ragaz geplant, wo eine historische Mauer saniert wurde. Außerdem wollen die Gemeinden kommendes Jahr einen gemeinsamen Kurs zur fachgerechten Mauersanierung anbieten, welche auch vom Land Vorarlberg gefördert wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludesch
  • Historische Natursteinmauern erhalten