AA

Funkenbau und Funkenfest in Ludesch

Hannah und Ronja waren begeisterte Fackelschwingerinnen
Hannah und Ronja waren begeisterte Fackelschwingerinnen ©Zer
Ludesch (zer). Seit Jahren übernimmt die Feuerwehr Ludesch unter Kommandant Bruno Öhre die Aufgabe, den Ludescher Funken zu errichten. Bereits am Samstagnachmittag machten sich die Florianijünger auf, um zwei tolle Funken aufzubauen.
Funkenbau und Funkenfest in Ludesch

Einen Kinderfunken mit rund 11 Metern Höhe und einen Hauptfunken mit der stattlichen Höhe von 27 Metern. Die Funkenstangen wurden von der Agrargemeinschaft beigesteuert und die Funkenbretter von der Gemeinde Ludesch. Das gesamte Jahr über sammelten die Akteure Holzpaletten, die als Füllmaterial dienten. Ludescher Frauen hatten zuvor, zu den Funken passend, eine kleine und eine große Hexe angefertigt.

Fackeln

Am Sonntag um 14 Uhr durften die Kinder unter fachlicher Anleitung ihre Fackeln herstellen. Danach wurde ausgelost – wer den Funken anzünden darf.

Um 18.45 Uhr war es dann so weit – der Kinderfunken fing unter der Obhut der zuständigen Feuerwehrkameraden, erstmals Feuer und brannte unter dem Jubel der Kinder, lichterloh.

Musikbegleitung und Feuerwerk

Unter der schwungvollen Begleitung der Harmoniemusik Ludesch und einer riesigen Zuschauermenge wurde eine halbe Stunde später der große Funken von Bürgermeister Dieter Lauermann in Brand gesetzt. Kurze Zeit danach staunten die Funkenbesucher über ein fulminantes Feuerwerk. Der begeisterte Applaus galt den Organisatoren der Feuerwehr Ludesch insbesondere dem Funkenmeister Günter Pöttinger.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Funken
  • Funkenbau und Funkenfest in Ludesch