AA

Die Schönste heißt Dani

Der jüngste Züchter Elias mit seiner Reservesiegerin
Der jüngste Züchter Elias mit seiner Reservesiegerin ©Zer
Trotz Regenwetter entpuppte sich die Oberländer Ziegenausstellung erneut als Renner für alle Ziegenfreunde. Jung und Alt freuten sich über die meckernden Vierbeiner. Auch die wolligen Kaninchen, Hühner und der krähende Hahn, vom Kleintierzuchtverein Satteins erhielten rege Aufmerksamkeit.
Oberländer Ziegenausstellung in Ludesch

26 Ziegenzüchter mit insgesamt 95 Ziegen, brachten ihre Prachtexemplare zur Ausstellung in den Allmeinstall. Zehn Rassen wetteiferten um den begehrten Schönheitstitel. Zur Wahl stellten sich „Bunte Edelziegen”, „Gemsfärbige”, „Saaneziegen„, „Tauernschecken”, „Pfauenziegen”, „Walliser Schwarzhals”, „Bündner Strahlen”, „Buren”, „Toggenburger” und „Pinzgauer”. Bewerbungskriterien waren Rahmen, Form, Fundament und Euter der Ziegen. Die Qualität der aufgetriebenen Rassen war hoch und so hatten die Jurymitglieder Kornelia Amann und Willi Kaiser keine leichte Aufgabe die Tiere zu bewerten.

Oberländer Gesamtsiegerin wurde Dani eine „Bündner Strahlenziege” aus dem Stall von Alois Rinderer, Sonntag. Den Titel Reservesiegerin erhielt die „Toggenburgerin” Joya, von Jacqueline Mayer aus Frastanz. Die beste Eutersiegerin heißt Frieda, und stammt aus der Rasse der „Bunten Edelziegen” von Züchter Christoph Vonblon aus Bludenz. Stolz ist der jüngste Züchter Elias Reisch, aus Thüringen, dem es gelungen ist mit seiner „Bunten Edelziege” Lovely trotz stattlicher Konkurrenz den Titel der Reserve-Eutersiegerin zu erringen.

Auslosung der Tombola

Begehrt waren nebst der schmackhaften Bewirtung, auch die Preise der Tombola. Über Käse, Eier, Edelbrände, Getreide und Gutscheine, freuten sich die Gewinner. Die Kinder hofften wie jedes Jahr auf den Haupttreffer. Das süße Ziegenkitz, fiel auch heuer wieder einem Erwachsener zu. Obwohl das Wetter nicht dem Ideal entsprach, zeigte sich Obmann Daniel Reisch über den Besuch der gelungenen Veranstaltung sehr zufrieden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Die Schönste heißt Dani