AA

Besuch der Stadt Chur und das Weingut Salenegg

Jahrgang 1944 – Ludesch / Besuch im ältesten Weingut Europas – Schloss Salenegg, Maienfeld.
Jahrgang 1944 – Ludesch / Besuch im ältesten Weingut Europas – Schloss Salenegg, Maienfeld. ©Kurt Weitgasser
Im traditionsreichen „Cafè Confiserie Maron“, wartete das zweite Frühstück mit süßen Versuchungen.

Stadtführer Ueli Jordi erwartete uns am Postplatz und zeigte uns die älteste Stadt der Schweiz, v.a. die Altstadt in einem beeindruckenden Rundgang.

Ausgrabungen aus der Altsteinzeit zeigen, dass der heutige Ort Chur Menschen seit über 10.000 Jahren beherbergt – und darauf sind die Churer sehr stolz.

Nach dem Mittagsmahl im Rittersaal „Drei Könige“ brachte uns der Bus nach Maienfeld – in das Weingut Schloss Salenegg, dem ältesten Weingut Europas und der Wiege der Weinkultur der Bündner Herrschaft.

Wein und Schloss Salenegg gehören untrennbar zusammen. Bereits 950 legte der Prior des Klosters Pfäfers den Grundstein zur heutigen Schlossanlage mit ihrem Weinberg. Die Familie von Gugelberg bürgt seit 1654 für Qualität und Originalität.

Sven Fröhlich, der Reb- und Kellermeister führte fachkundig durch die Keller- und Ausstellungsräume und meinte: „Auf Schloss Salenegg kann ich meine Passion für den Wein voll und ganz ausleben.“

Den spätsommerlichen Tag lassen wir am Abend bei der Familie Vith im Gasthof „Rankweiler Hof“, fröhlich ausklingen.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Besuch der Stadt Chur und das Weingut Salenegg