AA

„Coole“ Blumenegger Jungbürger

Beste Stimmung unter den Jungbürgerinnen und Jungbürgern.
Beste Stimmung unter den Jungbürgerinnen und Jungbürgern. ©Hronek
Rund ein Fünftel der 250 Geladenen kamen zur Blumenegger Jungbürgerfeier.
Jungbürgerfeier Blumenegg

(amp) Vor zwei Jahren hatten die Bürgermeister Dieter Lauermann, Harald Witwer und Michael Tinkhauser die geplante Jungbürgerfeier mangels an Interesse der Jugendlichen „gespritzt“. Das wollten die Jahrgänge 1993/94 nicht mehr geschehen lassen, und nahmen das Zepter mit Unterstützung der drei Gemeindechefs, die „für alle Vorschläge offen“ waren, selbst in die Hand. Anna Sophie Studer und Johannes Rauch aus Thüringen, Annette Hammerer aus Bludesch, Katharina Vinzenz und Fabienne Hartmann aus Ludesch stellten sich als Koordinationsteam zur Verfügung und machten Programmvorschläge.

 

Dass die Jungbürgerfeier dann im wahrsten Sinne des Wortes „cool“ war, schien den rund 50 Jugendlichen, die sich bei fröstelnden Temperaturen auf dem Ludescher Gemeindeplatz einfanden, richtig zu taugen. Charly Marent hatte sich als Moderator für die verschiedenen Diskussionsrunden zu den „Wunschvorstellungen“ der Jugendlichen zur Verfügung gestellt.

 

 „Coole“ Ergebnisse

Dass die Wünsche der Jugendlichen absolut nicht hypothetisch sind, zeigten die am Schluss präsentierten Ergebnisse. Ein gemeinsamer Ausflug in die Area 47 im Ötztal zum Freestyle und dem Erlebnis „Wasserwelten“ steht ganz oben auf der Wunschliste. Ein Badeteich mit Liegewiese und Spielplatz und ein Sportparcours im Auwald wären nach Ansicht der Jugendlichen auch gefragt. „Coole“ Ergebnisse, sind auch die drei Bürgermeister vom überrascht und wollen zumindest einmal für die „Area 47“ grünes Licht geben, sofern die Jugendlichen ihr Organisationstalent wieder spielen lassen.

 

 Softdrinks und „geile“ Musik

Bei Pizza aus dem eigenen Ofen, Softdrinks an der Bar und „geiler“ Musik des Trios „Barfuß“ aus Bartholomäberg ließ man die Jungbürgerfeier gemütlich ausklingen. „Wer net dabei gsi isch, isch selber schuld“, sind die Jungbürger überzeugt, dass ein Anfang zum Umdenken gemacht wurde. Jetzt geht es nur noch um die Umsetzung der Wünsche.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • „Coole“ Blumenegger Jungbürger