AA

Ludesch träumt von einem Hotel

Hier könnte bald ein Hotelkomplex mit mehreren Geschäften und Büroräumlichkeiten stehen.
Hier könnte bald ein Hotelkomplex mit mehreren Geschäften und Büroräumlichkeiten stehen. ©Hronek
Im Ludescher Ortskern rund um das Biomasseheizwerk soll ein neues Zentrum entstehen. (amp) Ortsbildprägend aber keineswegs gestalterisch steht die Biomasse-Anlage der Agrargemeinschaft Ludesch im Zentrum. Bisherige Bebauungspläne scheiterten.

Nunmehr plant Primus Immobilien mit den Betreibern Tomaselli-Gabriel Bau und der Piccolruaz-Müller- Rechtsanwaltskanzlei die Errichtung eines Hotels im Ortskern. Die Ludescher Gemeindevertretung gab vorerst „grünes Licht” für die weiteren Planungen. Der Standort des Gemeindezentrums ist seinerzeit so festgelegt worden, weil hier in einem Gemeindeentwicklungsprozess langfristig künftiges Entwicklungspotential geortet wurde. Vor allem vom Gemeindezentrum Richtung IAP an der Lutz sah ideale Möglichkeiten zur Situierung von Geschäftsräumen, Arztpraxen, Büros, Wohnungen und anderen infrastrukturellen Einrichtungen.

Pläne nicht umgesetzt

Bisherige Pläne, den Baugrundgrund rund um das Biomasse-Heizwerk der Agrargemeinschaft zu verwerten, konnten aus verschiedenen Gründen nicht umgesetzt werden. Für ein größeres Investment schienen die vorhandenen Gründe der Agrargemeinschaft einfach zu klein. Primus Immobilien hat sich deswegen in den vergangenen Monaten um eine Erweiterung der möglichen Baufläche bemüht. Einerseits sind die Projektbetreiber in Verhandlung mit privaten Grundeigentümern, andererseits ist man an die Gemeinde herangetreten, um auch den Boden, auf dem das Feuerwehrhaus steht, in die Projektplanung mit einbeziehen zu können. Bei der letzten Sitzung der Gemeindevertretung stellten Philipp Tomaselli und der von Primus Immobilien beauftragte Architekt, Reinhold Hammerer, ihr Grobkonzept dazu vor.

Hotel und Feuerwehrzentrale

Laut Primus Immobilien steht die Überlegung zum Bau eines Hotels im Vordergrund. In dem Gebäudekomplex könnten auch die gewünschten Geschäfte und Büroräume untergebracht werden. Angedacht wird zudem, dass auch die Ortsfeuerwehr – deren Gerätehaus in den nächsten Jahren erweitert oder neu gebaut werden muss – untergebracht werden könnte. Um das Projekt weiter entwickeln zu können, ist allerdings die Zustimmung aller Grundeigentümer erforderlich. Deshalb setzt die Gemeindevertretung auf Zeit und gaben einstimmig „Grünes Licht”: Bis zum Jahresende 2014 wird das Gelände reserviert und nicht anderweitig veräußert. Bis dann will Primus Immobilien – möglichst auch mit den benötigten Investoren an der Hand – das Gesamtprojekt vorstellen. „Im Idealfall könnte Ludesch so zu einem tollen Hotel- und Geschäftsobjekt kommen, das die Gemeinde belebt und gleichzeitig die Platzmisere beim Feuerwehrhaus beendet“ ist Bürgermeister Dieter Lauermann zuversichtlich.

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:”Normale Tabelle”;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:””;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-para-margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:10.0pt;
font-family:”Calibri”,”sans-serif”;}

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Ludesch träumt von einem Hotel