AA

LR Schwärzler: Hohe Qualität der Abwasserentsorgung

Raggal (VLK) – In Raggal wird die Ortskanalisationen weiter ausgebaut.

Das Projekt umfasst die Erschließung des Ortsteiles Marul mit Schmutzwasserkanälen, die Errichtung zusätzlicher Pumpschächte und die für den Anschluss erforderliche Anpassung des Pumpwerkes Weide. Die Vorarlberger Landesregierung steuert zu den Gesamtkosten von 3,25 Millionen Euro einen 20-prozentigen Beitrag (650.000 Euro) bei.

Für Landesrat Erich Schwärzler sind solche Investitionen in die Abwasserbeseitigung die unverzichtbare Grundlage für einen funktionierenden Gewässerschutz und damit ein wichtiges Stück Lebensqualität. “In den vergangenen Jahrzehnten wurde in Vorarlberg über eine Milliarde Euro in die Abwasserreinigung investiert. Dadurch können wir heute sagen, dass in unserem Land praktisch keine Abwässer mehr ungeklärt in den natürlichen Kreislauf zurückfließen”, so Landesrat Schwärzler. Der Anschlussgrad der Haushalte an die öffentliche Kanalisation beträgt in Vorarlberg schon über 95 Prozent – ein österreichweiter Spitzenwert.

Gewässerreinhaltung und Abwasserentsorgung sollen auch in Zukunft hohe Priorität haben und die Vorarlberger Gemeinden können bei der Erfüllung dieser Aufgaben weiter auf die Unterstützung des Landes bauen, stellt Landesrat Schwärzler klar: “Bevölkerungswachstum und die intensive gewerbliche und industrielle Nutzung der Wasserressourcen erfordern laufende Anstrengungen, um die gute Wasserqualität zu sichern. Es ist unsere Pflicht, dafür zu sorgen, dass der Wasserreichtum unseres Landes auch kommenden Generationen zugute kommt.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Landhaus und Landtag in Vorarlberg
  • Raggal
  • LR Schwärzler: Hohe Qualität der Abwasserentsorgung