AA

Sprechstunden-Service zum Schul- und Kindergartenstart

Die Familienstadträtin bietet zusätzliche Sprechstunden in den Volkschulen an.
Die Familienstadträtin bietet zusätzliche Sprechstunden in den Volkschulen an. ©Stadt Bludenz
Bludenz. In den Bludenzer Schulen und Kindergärten wird derzeit alles für den bevorstehenden Schulstart bzw. das neue Kindergartenjahr vorbereitet. Für 144 junge Bludenzerinnen und Bludenzer geht es das erste Mal in den Kindergarten, 150 werden zu Schülerinnen und Schülern.

In der Volksschule St. Peter sind die Umbau- und Sanierungsarbeiten abgeschlossen, rund 450.000 Euro hat die Stadt Bludenz in die Adaptierung der ehemaligen Kindergartenräume für schulische Zwecke investiert.

 

Auch an den anderen Schulen wurden über den Sommer Sanierungen und Verbesserungen umgesetzt, oder eben die Ferien für einen „Generalputz“ genutzt.  Neben der gebäudetechnischen Infrastruktur ist ein neues Schuljahr aber auch immer wieder mit vielen offenen Fragen verbunden. Vor allem wenn es um den Schulsprengel, die Wahl des Kindergartens, die Mittagsbetreuung oder andere nicht im engsten Sinne unterrichtsbezogene Themen geht, ist dafür auch die Stadt Bludenz mit zuständig. Aus diesem Grund bietet erstmals die Bludenzer Schulstadträtin, Vizebürgermeisterin Carina Gebhart, als besonderen Service zusätzliche Sprechstunden noch vor Schulstart an.

 

Am Donnerstag, 4. September, wird sie in der Volksschule Bings von 15 bis 16 Uhr eine Sprechstunde für die Parzellen Bings, Radin und Außerbraz anbieten. Noch am gleichen Tag bietet sie diesen Service in der Volksschule Obdorf von 17 bis 18 Uhr für die Schulsprengel Bludenz-Obdorf und Bludenz-Mitte. Abschließend wird sie in der Volksschule St. Peter zum Volksschulsprengel St. Peter oder auch zum Einzugsbereich des Susi Weigel Kindergartens am Freitag, 5. September, von 16 bis 17 Uhr zur Verfügung stehen. Natürlich können bei allen Sprechstunden Fragen und Probleme zum Kindergarten- und Schulantritt des gesamten Stadtgebietes mit der zuständigen Stadtpolitikerin besprochen werden.

 

„Ich bin um jede Anregung froh und jeder Hinweis auf Schwächen aber auch auf Stärken unseres Angebotes, das wir in den Bludenzer Schulen und Kindergärten haben, ist hilfreich. Selbstverständlich ist es uns ein großes Anliegen, von der Kleinkinderbetreuung über die Volksschulen, die Bludenzer Mittelschule, das Sonderpädagogische Zentrum bis hin zum Polytechnischen Lehrgang bestmögliche Rahmenbedingungen für unsere  Kindergärtler, Schülerinnen und Schüler bieten zu können. Wir sind um jeden Tipp froh“, hofft Vizebürgermeisterin Carina Gebhart auf eine rege Teilnahme an diesen Sprechstunden.

 

Ein Beitrag des Amtes der Stadt Bludenz/Stefan Kirisits.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Sprechstunden-Service zum Schul- und Kindergartenstart