AA

Hochwasserschutz für Lorüns

Teile des Uferdammes werden erneuert
Teile des Uferdammes werden erneuert ©Sascha Walch
Lorüns, (SW) Da der westliche Teil der Gemeinde Lorüns im Falle eines Hochwassers von den Fluten der Ill nicht verschont bleiben würde, sind derzeit die Baggerarbeiten an den Ufern der Ill in vollem Gange.
Hochwasserschutz Lorüns

Diese gefährdeten Gebiete wurden im Gefahrenzonenplan als „gelbe Zonen“ ausgewiesen und sollten im Sinne der Sicherheit geschützt werden. Dazu hat die Wasserwirtschaft des Landes Vorarlbergs ein Schutzprojekt entwickelt, welches jetzt auch durch den Beschluss der Gemeinde Lorüns umgesetzt wird. Dabei werden Teile des Uferdammes erneuert und zwei Retentionsbecken in der Lorünser Au ausgehoben. Diese Becken würden bei Hochwasser geflutet werden und können dann wieder langsam entleert werden. Das gesamte Hochwasserschutzprojekt wurde auf circa 3,2 Millionen Euro budgetiert, wobei 50% dieser Summe vom Bund refundiert werden (in 5 Jahren) und 40% der Kosten das Land Vorarlberg übernimmt. Die Arbeiten an diesen Schutzbauten sollten laut Zeitplan noch in diesem Jahr beendet werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lorüns
  • Hochwasserschutz für Lorüns