AA

Londoner Herrenklub bekommt erstes weibliches Mitglied

Londoner Herrenklub bekommt erstes weibliches Mitglied seit 1868.
Londoner Herrenklub bekommt erstes weibliches Mitglied seit 1868. ©APA
Zum ersten Mal in seiner 149-jährigen Geschichte hat der exklusive Londoner Savile Club der Aufnahme eines weiblichen Mitglieds zugestimmt. Wie die britische Tageszeitung "Daily Telegraph" berichtete, darf ein aktuelles Klubmitglied auch nach seiner Geschlechtsumwandlung Teil der Herrenrunde bleiben. Der Vorstand des Savile Clubs habe den Verbleib der zukünftigen Frau einstimmig beschlossen.

“Er ist nicht als Frau in den Klub eingetreten, sondern als Mann. Es wäre ungerecht, diesen schrecklich netten Typen auszuschließen, nur, weil er eine Frau geworden ist”, erzählte der ehemalige Klubvorsitzende Jerry Hayes dem “Daily Telegraph”. Der Ausschluss des Mitglieds wegen seiner Geschlechtsumwandlung sei daher “niemals” in Betracht gezogen worden. Der Ehemann und zweifache Vater dürfe weiter Mitglied der traditionsreichen Vereinigung bleiben, berichtete die Tageszeitung.

Keine Präzedenzfälle

Laut Hayes gibt es für die Geschlechtsumwandlung “überhaupt keine Präzedenzfälle”. Dennoch habe der Savile Club keinerlei Absicht, nun die bestehenden Beitrittsregeln zu ändern und seine Türen für Frauen zu öffnen. “Die Regel besagt, dass sich keine Frau im Savile Club anmelden kann”, erklärte Hayes.

Bekannte Mitglieder

Der Savile Club wurde 1868 in dem gehobenen Londoner Mayfair-Viertel von Künstlern gegründet und entwickelte sich zur beliebten Anlaufstelle für Stars der damaligen Zeit. Zu seinen Mitgliedern zählten auch die berühmten Schriftsteller Rudyard Kipling, Herbert George Wells und Evelyn Waugh. Heute gehören dem Klub unter anderem der Thriller-Autor John Le Carre sowie der britische Komponist Andrew Lloyd Webber an.

(APA/ag.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Londoner Herrenklub bekommt erstes weibliches Mitglied