AA

Reise nach Slowenien und Kroatien

Reisegruppe in Lienz
Reisegruppe in Lienz ©Waltraud Reiner
39 Seniorinnen und Senioren des Lochauer Seniorenbundes machten sich im September auf eine 4-tägige Reise auf den Spuren der k.u.k. Monarchie nach Italien, Slowenien und Kroatien auf den Weg.
Slowenienreise

Bei herrlichstem Sonnenschein ging die Fahrt über den Brenner ins Pustertal und zu den Sextener Dolomiten mit ihrem gewaltigen und beeindruckenden Bergmassiv. Weiter ging es durch vielfältigste Landschaften mit dem südlichen Flair der Zypressen und dem mediterranen Klima bis wir das wunderbare Hotel in Portoroz direkt am Meer erreichten.

Am nächsten Tag konnte die weltberühmte Adelsberger Grotte in Postojna mit ihren ausgedehnten Karsthöhlen und den bizarren Tropfsteinen bewundert werden. Eine Stadtführung gab es in Ljubljana, der geschichtsträchtigen Hauptstadt Sloweniens.

550 Jahre gehörte Triest, das „kleine Wien am Meer“, zu Österreich. Auch hier erinnerte die Stadtführung an k.u.k. Zeiten. Danach führte der Bus die Teilnehmer durch die kroatische Halbinsel Istrien. Das reizvolle Seebad Opatija in der Kvarner Bucht war ein Abstecher wert, ebenso das historische Pula mit seinem bekannten Amphitheater. Die Rückreise führte über Villach-Lienz-Kitzbühel nach Lochau.

Obmann Xaver Sinz bedankte sich mit herzlichen Worten beim Fahrer Robert und besonders beim Vorstandsmitglied Gudrun Schedler, die als langjährig bewährte Touristikerin diese Reise fachkundig organisiert und geführt hat.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Reise nach Slowenien und Kroatien