AA

Public Viewing mit Tipp-Kick-Ausstellung auf der Alten Fähre in Lochau

Kurt Prenner-Platzgummer (Sowas und Nowas Museum Lochau ) mit Bürgermeister Michael Simma bei der Tipp-Kick-Ausstellungseröffnung auf der Alten Fähre im Lochauer Hafen.
Kurt Prenner-Platzgummer (Sowas und Nowas Museum Lochau ) mit Bürgermeister Michael Simma bei der Tipp-Kick-Ausstellungseröffnung auf der Alten Fähre im Lochauer Hafen. ©Schallert
Lochau. Fußball live auf der Alten Fähre im Lochauer Hafen! Auf einer Großbildleinwand werden die besten Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich übertragen.
Public Viewing mit Tipp-Kick-Ausstellung auf der Alten Fähre in Lochau

Dazu präsentiert Kurt Prenner-Platzgummer (Sowas und Nowas Museum Lochau) in einer interessanten Ausstellung Tipp-Kick-Spiele und Tipp-Kick-Spieler aus seiner umfassenden Privatsammlung. Und die Besucher können beim Tipp-Kick-Torwand-Schießen ihr Können beweisen und eine Tipp-Kick-Retro-Edition gewinnen.

Besuch der Tipp-Kick-Ausstellung

Sie sind rechtzeitig zum Public Viewing anlässlich des Eröffnungsspiels Frankreich gegen Rumänien auf der Alten Fähre in Lochau eingetroffen, eine ganze Elite von Tipp-Kick-Fußball-Nationalspielern aus der Privatsammlung von Kurt Prenner-Platzgummer aus Lochau.

Ein eckiger Ball und zwei kleine Fußballmännchen eroberten die Sammelleidenschaft von Kurt Prenner-Platzgummer. Seit Jahren sucht er auf Flohmärkten nach solchen Tipp-Kick-Spielen. Jetzt stellt er seine private Sammlung anlässlich der Europameisterschaft „france 2016“ vom 11. Juni bis 10 Juli bei freiem Eintritt auf der Alten Fähre in Lochau aus.

Das Tipp-Kick-Spiel wurde um 1920 von einem Möbelfabrikanten aus Stuttgart erfunden. Carl Mayer stellte Blechfiguren mit einem beweglichen Bein her und nannte es TIPP-KICK. 1924 verkaufte er die Lizenz an den Kaufmann Edwin Mieg, der dieses Spiel 1925 auf der Leipziger Spielmesse erstmalig präsentierte. Seither ist dieses Spiel aus so manchen Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Aber auch Erwachsene spielen Tipp-Kick sehr gerne. Es wurden sogar Tischfußballvereine gegründet.

Die Ausstellung auf der Alten Fähre ist täglich geöffnet und bei freiem Eintritt zu besichtigen. Weitere Informationen unter T 0676 6616435 oder E-Mail sowasundnowas.museum@aon.at

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Public Viewing mit Tipp-Kick-Ausstellung auf der Alten Fähre in Lochau