AA

Lochau: Spatenstich für Wohnanlage Seedomizil

Feierten gemeinsam den Spatenstich für das neue Wohnquartier „Mein Seedomizil“: Bürgermeister Michael Simma, Joachim Alge, Regionalleiter Wolfgang Berchtel von der SeneCura, Reinhard Schertler, die Architekten Ulf Hiessberger und Markus Innauer und Alexander Stuchly von der i+R Wohnbau.
Feierten gemeinsam den Spatenstich für das neue Wohnquartier „Mein Seedomizil“: Bürgermeister Michael Simma, Joachim Alge, Regionalleiter Wolfgang Berchtel von der SeneCura, Reinhard Schertler, die Architekten Ulf Hiessberger und Markus Innauer und Alexander Stuchly von der i+R Wohnbau. ©Copyright: Udo Mittelberger/i+R Wohnbau, Abdruck honorarfrei zur Berichterstattung über die i+R Wohnbau GmbH. Angabe des Bildnachweises ist Voraussetzung.
i+R realisiert neuen Ortsteil für Bodenseegemeinde

Lauterach/Lochau, 25. April 2016 – Viel ist nicht mehr übrig von den alten Firmengebäuden am ehemaligen Rupp-Areal in Lochau. Am vergangenen Freitag hatte der Projektentwickler und Bauträger i+R Wohnbau Planer, künftige Bewohner, die Lochauer Gemeindeverantwortlichen und Projekt- und Bauleiter zum Spatenstich für das neue Seedomizil eingeladen. Gebaut wird das Projekt in drei Bauetappen. Bereits Mitte 2018 sollen die ersten Wohnungen bezugsfertig sein.

10.000 Kubikmeter Abbruchmaterial werden die Bagger letztlich abgerissen haben: Das Material der ehemaligen Rupp-Gebäude wurde geprüft, kategorisiert, sortiert, zum Teil vor Ort geschreddert und dann deponiert oder der Wiederverwertung zugeführt. Die Leitungsumlegungen sind erfolgt, die Baustellenstraßen eingerichtet und der große Kran liegt zum Aufstellen bereit. In wenigen Wochen werden die Abbrucharbeiten abgeschlossen sein, dann beginnt der Aushub für die Tiefgarage für die rund 200 Wohnungen des Wohnquartiers „Mein Seedomizil“ in Lochau.

Von der Region angenommen
„Mit diesem Projekt bekommen wir nicht einfach eine neue Wohnanlage, sondern einen neuen Ortsteil zwischen Kugelbeerbach und dem Radweg zum See“, erläuterte der Lochauer Bürgermeister Michael Simma anlässlich der Spatenstichfeier. „Ganz besonders herzlich Willkommen heiße ich die neuen Lochauerinnen und Lochauer, die hier künftig wohnen werden.“ Es freue ihn sehr, dass das Projekt auch von der Bevölkerung aus Lochau und der Region gut angenommen wurde: Rund ein Drittel der Wohnungen wurde bis dato von Leiblachtalern erworben.

Am ehemaligen Rupp-Areal realisiert der Lauteracher Projektentwickler und Bauträger das bislang größte Wohnbauprojekt in der Firmengeschichte: Auf 28.290 m² Grundfläche entstehen in 13 Mehrfamilienhäusern rund 200 Eigentumswohnungen und vier Gewerbeeinheiten sowie ein Haus für Forschung und Entwicklung. Das Konzept sieht vor, dass mehr als die Hälfte der Fläche auch nach der Bebauung grün bleibt: Privatgärten, Gemeinschaftsgärten, Kleinanbauland und Pachtgärten bieten den künftigen Bewohnern auch abseits der unmittelbaren Nähe zum Bodensee eine hohe Lebensqualität.

Ideale Wohnnutzung
„In unserer Projektentwicklung definieren wir ‚die richtige Nutzung am richtigen Ort‘ als eine der wesentlichen Qualitätsmerkmale für eine Standortentwicklung“, erklärt Alexander Stuchly, Geschäftsführer der i+R Wohnbau. „Und dieser Ort hier ist ein Glücksfall für eine Wohnnutzung: Das Dorfzentrum gleich nebenan, der See und der Pfänder sind zum Greifen nah.“ Zudem wurde ein Mobilitätskonzept erarbeitet, das neben barrierefreien Fußwegen und dem Anschluss an das Radwegenetz auch eine eigene Bushaltestelle im Wohnquartier vorsieht.

Erstes Projekt mit wohn-iQ PLUS
In diesem Projekt ist in Zusammenarbeit mit dem Pflegedienstleister SeneCura geplant, um das Wohnkonzept wohn-iQ (betreubares Wohnen in der Eigentumswohnung) österreichweit erstmals in einer neuen Form umzusetzen: In jeder Wohnung kann auf Wunsch ein Betreuungsangebot in Anspruch genommen werden, das die Bedürfnisse der Pflegestufen eins bis sieben abdeckt – im Standard sind es die Pflegestufen eins bis drei. Entsprechendes Betreuungspersonal wird direkt vor Ort sein.

Informationen unter www.ir-wohnbau.at und www.mein-seedomizil.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Lochau: Spatenstich für Wohnanlage Seedomizil