AA

Feuerwehr Lochau präsentierte eine hervorragende Bilanz

Angelobung der neuen Feuerwehrmänner Mathias Heiß und Stefan Eissler.
Angelobung der neuen Feuerwehrmänner Mathias Heiß und Stefan Eissler. ©Schallert
Bilder von der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lochau

Feuerwehr Lochau präsentierte eine hervorragende Bilanz

Lochau. Eindrucksvolle Berichte über ein arbeitsintensives Jahr standen im Mittelpunkt der 104. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lochau im Gerätehaus. Dazu kam ein vielstimmiges „Dankeschön“ für die außerordentlichen Leistungen, die von den Männern und Frauen der Wehr freiwillig und unentgeltlich im Dienste am Nächsten und zum Wohle aller Gemeindebürger erbracht wurden – 365 Tage im Jahr, und dies rund um die Uhr und bei jedem Wetter.

63 Einsätze und rund 5.000 Stunden

Nach dem Unwetterjahr 2010 blieb die Gemeinde Lochau im Jahre 2011 von größeren Bränden und Katastrophen weitgehend verschont, trotzdem musste die Mannschaft der Feuerwehr mit 47 Aktiven, davon sechs Frauen, im letzten Jahr 63 Mal ausrücken – zu 13 Brandeinsätzen und 42 technischen Einsätzen sowie zu fünf Täuschungsalarmen und drei Fehlalarmen durch Brandmeldeanlagen. Neben einem Hochwassereinsatz nach einem Starkregen sowie kleineren Bränden waren es im Besonderen die Einsätze bei Verkehrsunfällen, die von der Feuerwehr uneingeschränkte Einsatzbereitschaft und eine entsprechende Ausbildung erforderten. Und die Unfälle auf der Autobahn und im Pfändertunnel sind in diesem Sinne für die Feuerwehr Lochau als Stützpunktfeuerwehr jedes Mal eine ganz besondere Herausforderung.

Dazu kamen die wöchentlichen Proben, zahlreiche Übungen und Bereitschaftsdienste sowie spezielle Weiterbildungskurse an der Landesfeuerwehrschule in Feldkirch wie Atemschutz, Funk, Gerätschaften, Notfall-Management oder Technische Hilfeleistungen. Insgesamt stand die gesamte Wehr im Jahre 2011 rund 5.000 Stunden ehrenamtlich für die Sicherheit ihrer Mitbürger im unverzichtbaren Einsatz, unterstrich Kommandant Guntram Matt in seinem ausführlichen Tätigkeitsbericht.

Christoph Heiß als versierter Fahrzeugwart, Robert Vlach als pflichtbewusster Gerätewart und Mario Hauss als engagierter Jugendwart ergänzten die Ausführungen des Kommandanten. So werden derzeit zehn Lochauer Jugendliche – Felix Meusburger, Niklas Engstler, Eric Ammering, Manuel Bilgeri, Andre Wegscheider, Atilla Dursun, Vahid Erdem, Reinhard Schlachter, Sahin Yilmaz und Leon Immler – von einem Team mit Mario Hauss, Johannes Grabher, Robert Vlach, Wolfgang Walter und Christoph Heiß im Rahmen einer feuerwehrfachlichen Ausbildung zu Feuerwehrmännern ausgebildet.

Angelobung und Ehrung

Mit der feierlichen Angelobung konnten Stefan Eissler und Mathias Heiß in den Aktivstand übernommen werden. Helmut Kaufmann erhielt für seine 25-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Lochau die Verdienstmedaille des Landes Vorarlberg in Bronze. Einsatzbereitschaft, Hilfsbereitschaft und Kameradschaft zeichneten den langjährigen Maschinisten besonders aus. Bürgermeister Xaver Sinz überbrachte dem Jubilar mit dem „Ehrenglas der Gemeinde Lochau“ die öffentliche Anerkennung.

Gratulation und Dankesworte

Zu dieser eindrucksvollen „Leistungsbilanz“ gratulierten auch die Ehrengäste mit Bürgermeister Xaver Sinz, den Gemeinderäten Susanne Rauch, Christophorus Schmid und Frank Matt, AFK Josef Degasper aus Eichenberg, Kommandant-Stellvertreter Christian Hämmerle von der Rotkreuz-Abteilung Bregenz, Postenkommandant-Stellvertreter Josef Jussel von der Polizei Lochau sowie mit einer besonderen „Laudatio“ Ehrenkommandant Xaver Boch. Ein gemeinsames Abendessen, zubereitet von der Küche des Pflegeheimes Jesuheim, rundete diesen höchst informativen Abend ab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Feuerwehr Lochau präsentierte eine hervorragende Bilanz