AA

Lob für Alpin-Pisten in Krasnaja Poljana

Pisten sind in perfektem Zustand
Pisten sind in perfektem Zustand
Bereits vor dem Startschuss für die Olympischen Alpin-Bewerbe hat es großes Lob für die Pisten in Krasnaja Poljana gegeben. "Die Pistenbedingungen sind exzellent. Die Leute werden überrascht sein, wie perfekt der Zustand ist", erklärte FIS-Herren-Renndirektor Günter Hujara am Mittwoch. Am Donnerstag stehen die ersten Abfahrtstrainings für Damen (7.30 Uhr MEZ) und Herren (8.30) auf dem Programm.

Bereits am Mittwoch wurden zehn Vorläufer über die Abfahrtsstrecken geschickt, das Feedback von ihnen sei sehr positiv gewesen. Auch Damen-Renndirektor Atle Skaardal war nach den ersten Eindrücken begeistert: “Die Pisten sind in einem mehr als perfekten Zustand. Ein Riesenkompliment an die gesamte Crew, die seit Weihnachten Tag und Nacht gearbeitet hat. Und das bei teilweise extrem schwierigen Wetterbedingungen.”

Die Crew des steirischen Olympia-Rennleiters Wolfgang Mitter hat also ausgezeichnete Arbeit geleistet. “Wir haben das super hingekriegt, die Bedingungen sind wirklich extrem gut”, freute sich Mitter. In den kommenden zweieinhalb Wochen sollen nicht weniger als 600 Leute auf den Olympia-Pisten dafür sorgen, dass dies auch so bleibt.

Die jüngsten Spannungen – einige Arbeiter hatten aufgrund von unzufriedenstellenden Unterkünften mit Streik gedroht – haben sich laut Mitter recht rasch entspannt. Gute Nachrichten hatte Mitter auch bereits für ÖSV-Superstar Marcel Hirscher: “Mit den Riesentorlauf- und Slalom-Strecken sind wir auch schon fertig. Das dürften harte, knackige Angelegenheiten werden.”

Hingewiesen wurden die Teamchefs der Alpinen vor den Bewerben auch noch einmal auf die Regel 50 des IOC-Gesetzbuches. Demnach sind im Gegensatz zum Weltcup u.a. keinerlei Werbeaufschriften auf den Helmen der Athleten erlaubt. Einzige kleine Ausnahme sind die Bänder der Skibrillen. Der Schriftzug der Hersteller darf darauf maximal sechs Quadratzentimeter groß zu sehen sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Lob für Alpin-Pisten in Krasnaja Poljana