AA

Livestream: Samsung präsentiert das Galaxy Note 4 auf der IFA 2014

Samsungs Vize-Präsident DJ Lee mit dem neuen Galaxy Note 4.
Samsungs Vize-Präsident DJ Lee mit dem neuen Galaxy Note 4. ©AP
Berlin. Samsungs Pressekonferenz auf der Berliner IFA 2014 startet um 15 Uhr und wie inzwischen gewohnt, ist schon im Vorfeld ziemlich genau bekannt, was es zu sehen geben wird: Im Mittelpunkt steht das Galaxy Note 4.

Neben dem Note 4 wird auch noch die Samsung Gear S zu bewundern sein, eine Smartwatch basierend auf Samsungs hauseigenem Betriebssystem Tizen mit gebogenem Bildschirm für mehr Tragekomfort. Ein weiterer Punkt könnte die Samsung Gear VR sein, Samsungs Antwort auf das Augmented-Reality-Device Oculus Rift.

Samsungs Präsentation im Livestream

Galaxy Note 4 schon im Vorfeld bekannt

Für gewöhnlich lässt Samsung zwischen Präsentation und Verkaufsstart einige Wochen verstreichen, diesmal soll es aber Schlag auf Schlag gehen. Das Galaxy Note 4 soll bereits ab 6. September begrenzt im Handel verfügbar sein – in welchen Ländern blieb vor der Präsentation aber noch offen.

gn4_leak_gsmarena
gn4_leak_gsmarena ©Bereits im Vorfeld tauchten erste Fotos auf. (Quelle: GSMArena)

Vor knapp drei Wochen fanden sich bereits die meisten Spezifikationen des Note 4 sowie ein Foto in einem indischen Online-Shop. Darunter auch einige Überraschungen wie drei Speichervarianten sowie zwei unterschiedliche CPU-Versionen mit einem Snapragon 805 (Quadcore, für den US-Markt) und dem Exynos 5433 von Samsung (Octacore, globales Modell).

Vier Farbvariationen stehen zur Auswahl.
Vier Farbvariationen stehen zur Auswahl. ©Vier Farbvariationen stehen zur Auswahl.

Offizieller Trailer zum Galaxy Note 4

Auch Sony bringt neue Smartphones

Im Anschluss an Samsung wird auch Sony neue Gadgets vorstellen (Livestream ab 16:15 Uhr): Das Xperia Z3 als neues Smartphone-Flaggschiff sowie das kleinere Modell Xperia Z3 Compact. Obendrauf soll es das Xperia E3 für das kleinere Budget geben.

In der Tablet-Sparte wird das Xperia Z3 Tablet Compact mit von der Partie sein. Es soll das dünnste und leichteste wasserfeste Tablet der Welt werden und nur 6,3 Millimeter messen. Im neuen Markt der Smartphones sollen zwei neue Modelle die Präsentation abrunden, wobei sich Sony offenbar entschieden hat beim Betriebssystem in Zukunft auf das unmodifizierte Android Wear zu setzen. Bisher liefen Sonys Uhren mit einer stark modifzierten eigenen Version.

Die Trends auf der IFA 2014

Die Funkausstellung IFA gibt traditionell einen Einblick in die aktuellen Trends der Elektronik-Branche. In diesem Jahr prägen das Internet, weiterentwickelte Display-Technologien und kleine tragbare Geräte das Bild.

ALLES VERNETZT: Die Idee des vernetzten Heims ist im Alltag angekommen. Nicht nur Fernseher oder Audio-Anlagen werden ans Internet angeschlossen, sondern auch alle möglichen Geräte vom Kühlschrank bis zur Waschmaschine. Unklar ist, ob es gelingt, gemeinsame Standards für die Technik zu etablieren – oder die Anbieter versuchen werden, den Markt mit eigenen Lösungen zu erobern.

RIESEN-FERNSEHER: Der ganz große Boom der Flachbild-Fernseher mag vorerst vorbei sein, aber die TV-Geräte sind weiterhin ein zentraler Stützpfeiler der Elektronik-Industrie. In diesem Jahr prägen zwei Trends das Angebot der Aussteller: Ultra-HD-Fernseher mit besonders hoher Auflösung und organische OLED-Displays, die noch dünnere Geräte mit kontrastreichem Bild möglich machen.

“WEARABLES”: Vor einem Jahr nutzte Samsung die IFA, um seine Smartwatch Galaxy Gear vorzustellen. Diesmal ist die neue Produktklasse der “Wearables” – kleiner tragbarer Computergeräte – viel prominenter in Berlin vertreten. Unter anderem wird eine neue Computer-Uhr vom Samsung-Rivalen LG erwartet. Außerdem stiegen die großen Elektronik-Konzerne ins Geschäft mit Fitness-Armbändern ein.

DRAHTLOS-MUSIK: Der Vormarsch der Smartphones hat das Geschäft mit Audiotechnik grundlegend umgekrempelt. Die Musik wird immer häufiger direkt aus dem Netz oder vom Smartphone abgespielt. Das gibt der Geräteklasse der drahtlosen Lautsprecher kräftig Auftrieb, während klassische Hifi-Technik auf dem Rückzug ist. So brach der Absatz von Heimkino-Systemen in Deutschland im 1. Halbjahr um ein Fünftel ein. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Livestream: Samsung präsentiert das Galaxy Note 4 auf der IFA 2014