AA

Livestream: LG will mit dem G3 in der Smartphone-Königsklasse punkten

LG stellt sein neues Android-Flaggschiff LG G3 in London vor und überträgt das Event mittels Livestream. Bereits im Vorfeld wurden die meisten Daten bekannt, als kurzzeitig die Produktseite auf der niederländischen LG-Seite online war. Aber vielleicht haben die Südkoreaner noch die eine oder andere Überraschung auf Lager.

Neben den Daten wurden damit auch offizielle Produktfotos veröffentlicht. So sollte das G3 neben den Spezifikationen auch optisch mit den Konkurrenten Galaxy S5, Xperia Z2 oder dem HTC One (M8) mithalten sollte. Erhältlich wird es in den Farben schwarz/grau, weiß und gold sein.

lgg3_leak_official
lgg3_leak_official

Neue Bildschirm-Dimension

Ein echter Meilenstein ist der Bildschirm, der bei 5,5 Zoll Diagonale mit einer QHD-Auflösung (2.560 x 1.400 Pixel) daherkommt. Bisher lag die Messlatte der Konkurrenz bei einer FullHD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel). Bis zu einem Test stellt sich allerdings die Frage, wie lange der aus dem Vorgänger G2 übernommene Akku mit 3.000 mAh den größeren Energiehunger des Bildschirms stillen kann.

Als Herzstück ist ein Snapdragon 801-Prozessor mit vier Kernen von Qualcomm verbaut, welcher mit 2,5 GHz getaktet ist. Also der aktuelle Stand der Dinge, wie ihn auch die Konkurrenz in ihren Flaggschiffen verbaut. Der Arbeitsspeicher ist dagegen mit 2 GB knapper bemessen als im Vorfeld gemunkelt wurde.

Enttäuschung wurde im Netz über den internen Speicher geäußert: Der niederländischen LG-Seite zufolge beträgt dieser nur 16 GB, kann aber via SD-Karte erweitert werden. Vielleicht zaubert LG auf der Präsentation aber noch eine Variante mit 32 GB aus dem Hut. WLAN, LTE, Bluetooth 4.0 und NFC gehören zum guten Ton und seien nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Kamera mit Laser-Sensor

Erwähnenswert scheint die Kamera: Während die Frontkamera mit ihren 2,1 MP keine Besonderheit darstellt, verfügt die 13-MP-Kamera auf der Rückseite tatsächlich über einen Autofokus-Sensor mit Infrarot-Laser. Damit sollte nicht nur das Motiv sehr schnell scharf gestellt, sondern auch die Entfernung exakt ausgemessen werden. Die Auswirkung in der Praxis wird zwar erst ein Test klären, insgesamt klingt das Feature aber vielversprechend.

lgg3_leak_type
lgg3_leak_type

Software

Das LG G3 kommt mit Android 4.4.2 “KitKat” als Betriebssystem. LG passt die Software erfahrungsgemäß nur sehr leicht an. Dazu gehört die auch vom Vorgänger G2 und HTC One (M8) bekannte Klopffunktion, um das Smartphone aus dem Standby zu holen. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Livestream: LG will mit dem G3 in der Smartphone-Königsklasse punkten