AA

LIVE vom Opernball 2017: Eröffnung, Promis und Fauxpas

Seien Sie LIVE mit dabei am Opernball 2017.
Seien Sie LIVE mit dabei am Opernball 2017. ©APA
Alles Walzer! Die ganze Welt blickt heute Nacht wieder gen Österreich - der 61. Wiener Opernball bittet zum Tanz. Wir berichten den ganzen Abend für Sie live vom Ball der Bälle in Wien.
Die ersten Bilder vom Red Carpet
Alle Bilder vom Opernball
NEU
Ringsperre am Abend
Lugner kommt solo zum Ball
Maria Großbauer im Interview

Dann wird das Haus am Ring wieder zum Hotspot für die Spitzen aus Politik, Society, Kunst und Kultur. Der rote Teppich wird für 5.000 Gäste vor der Staatsoper ausgerollt. Es ist zudem große Premiere für die neue Organisatorin Maria Großbauer: Sie ist in die Fußstapfen von Desiree Treichl-Stürkgh getreten und richtet heute ihren ersten Wiener Opernball aus. Keine leichte Aufgabe – doch das Konzept klingt mehr als vielversprechend. “Alles Oper” lautet heuer das Motto des Abends, von den Blumen bis hin zu den Damenspenden werden Zitate aus bekannten Opern die Veranstaltung in Wien formen.

Startenor und eine Dirgentin in der Staatsoper

Höhepunkt der Eröffnung wird wohl der Auftritt von Startenor Jonas Kaufmann sein. Kaufmann wird “La fleur que tu m’avais jetee” aus “Carmen” von Georges Bizet sowie “Dein ist mein ganzes Herz” aus “Das Land des Lächelns” von Franz Lehar darbieten. Auch sonst hat die Eröffnung vom Opernball 2017 in Wien, natürlich maßgeblich gestaltet vom Jungdamen- und herrenkomitee unter der Leitung von Tanzlehrer Roman Svabek, einiges zu bieten. Nebst der Darbietung des Staatsballetts gibt es heuer noch ein Novum beim Ball: Mit der italienischen Dirigentin Speranza Scappucci wird erstmals eine Frau bei der Eröffnung des Opernballs dirigieren. Scappucci hat vergangenen Herbst ihr Debüt an der Wiener Staatsoper gegeben und springt für den erkrankten Semyon Bychkov ein.

Die Stars und Gäste in Wien

Was wäre der Ball der Bälle ohne seine Stars und Sternchen? Und davon hat der Opernball auch heuer wieder einige zu bieten. Eine Premiere gibt es etwa bei den bekannten Gästen aus der Politik: Sowohl Neo-Bundespräsident Alexander Van der Bellen als auch Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) besuchen den Ball erstmals in Amt und Würden.

Auch die Society lässt grüßen: Baumeister Richard Lugner ist natürlich wieder mit von der Partie, der Promi-Gast in seiner Loge ist heuer US-Schauspielerin Goldie Hawn (“Hoan”!) . Weiters werden Gina-Lisa Lohfink, Florian Wess, Mörtels Ex-Frau Cathy Lugner und viele weitere bekannte Gesichter durch die Ballnacht walzern.

LIVE vom Wiener Opernball 2017

Ab 20.30 Uhr schreiten die Gäste über den roten Teppich der Staatsoper, um 22.00 Uhr wird der Wiener Opernball 2017 offiziell eröffnet wird. Wir halten Sie ab 20.00 Uhr in unserem Live-Ticker über das Geschehen in und vor der Oper auf dem Laufenden.

[liveticker name=”live-vom-wiener-opernball-2017″]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • LIVE vom Opernball 2017: Eröffnung, Promis und Fauxpas