AA

LIVE-Ticker: SK Sturm Graz gegen SKN St. Pölten

Franco Foda bestreitet heute das letzte Heimspiel mit SK Sturm Graz gegen SKN St. Pölten in der Fußball-Bundesliga. Wir berichten live vom Spiel im Ticker.

Foda war für Sturm seit 1997 mit eineinhalbjähriger Unterbrechung als Spieler und Trainer tätig und holte dabei insgesamt drei Meistertitel und zwei Cup-Siege. Diese Erfolge werden unmittelbar vor dem Anpfiff gewürdigt, wenn der Deutsche von den Club-Verantwortlichen im Stadion geehrt und offiziell verabschiedet wird.

Sturm Graz mit Foda-Abschied

Bei diesem Anlass könnte sich der ansonsten eher zurückhaltende Foda von seiner emotionalen Seite zeigen. “Es ist möglich, dass ich die eine oder andere Träne vergießen werde”, kündigte der 51-Jährige an. “Ich habe Sturm extrem viel zu verdanken und bin sehr wehmütig. Ich bin 20 Jahre hier tätig, da wächst einem der Verein ans Herz.”

Sein letztes Match als Sturm-Coach steht am 17. Dezember bei der Austria auf dem Programm. “Das wird der schwierigste Moment sein, wenn ich mich von der Mannschaft verabschieden muss”, sagte Foda und wiederholte einmal mehr, wie schwer ihm der Abgang fällt. “Normalerweise springst du bei einem Angebot als Teamchef gleich auf, doch ich habe wirklich lange überlegt. Es war keine Entscheidung gegen Sturm, sondern ich wollte einfach etwas anderes machen.”Sturm Graz gegen SKN St. Pölten, LIVE auf VIENNA.at

Wir berichten heute ab 18.30 Uhr live vom Spiel SK Sturm Graz gegen SKN St. Pölten im Ticker.

 

Vorerst aber dreht sich bei Foda noch alles um Sturm Graz und das Vorhaben, weiterhin am punktegleichen Spitzenreiter Red Bull Salzburg dranzubleiben. Die “Bullen” treten erst am Sonntag auswärts gegen den WAC an. “Wir wollen unbedingt gewinnen und zumindest für einen Tag die Tabellenführung haben”, erklärte Foda.

Die Statistik spricht für das Gelingen dieses Plans. Sturm kassierte in den vergangenen zehn Runden nur eine Niederlage und holte aus den jüngsten elf Liga-Heimpartien neun Siege und zwei Remis. Für St. Pölten hingegen reichte es saisonübergreifend in den vergangenen 22 Bewerbspartien nur zu einem Sieg. “Aber wir haben großen Respekt vor St. Pölten”, beteuerte Foda.

SKN St. Pölten weiter auf Punktejagd

SKN-Coach Oliver Lederer hat für seine Mannschaft die Rolle als Partyschreck vorgesehen. “Wir fahren nicht nach Graz, um Fodas Leistungen zu honorieren. Was er erreicht hat, war großartig, aber er wird es auch überleben, wenn sein letztes Heimspiel nicht so positiv verläuft”, vermutete Lederer.

Sturm ist laut dem 39-Jährigen ein ernsthafter Titelkandidat. “Sie sind sicher Salzburgs Herausforderer Nummer eins”, meinte Lederer. Seine Truppe liegt schon acht Punkte hinter dem neuntplatzierten WAC. “Es ist aber meine innerste Überzeugung, dass wir einen ordentlichen Fußball spielen und uns stabilisiert haben. Wir machen nicht sinnloses Ballbesitzspiel, sondern haben im Positionsspiel einen großen Schritt vorwärts gemacht”, betonte Lederer.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • LIVE-Ticker: SK Sturm Graz gegen SKN St. Pölten