AA

LIVE: FC Admira Wacker gegen FK Austria Wien im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel FC Admira Wacker gegen FK Austria Wien ab 16.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel FC Admira Wacker gegen FK Austria Wien ab 16.30 Uhr. ©APA
Die Wiener Austria muss am Sonntag im letzten Bundesligamatch gegen Admira Wacker auf sein Stamm-Trio verzichten und will gleichzeitig den Vizemeistertitel absichern. Wir berihcten ab 16.30 Uhr live vom Spiel im Ticker.

Vor dem letzten Match sind die Austria und Sturm sowohl bei Punkten als auch beim Torverhältnis gleich auf. Allerdings haben die “Veilchen” um 11 Treffer mehr erzielt. So oder so muss man auf Sieg spielen, darf sich nicht auf Schützenhilfe des WAC verlassen, der Sturm empfängt. “Wir sind auf Platz zwei und haben es in der Hand. Wir werden uns top vorbereiten auf Sonntag. Wir wollen unser Spiel gewinnen. Wenn wir unsere Leistung bringen, dann haben wir definitiv auch die Chance dazu”, meinte dazu Austria-Coach Thorsten Fink.

Austria Wien ohne Stamm-Trio

Allerdings muss die Austria drei Tage nach der 2:3-Heimniederlage gegen Meister Salzburg nicht nur auf die Verletzten Christoph Martschinko, Lucas Venuto und Robert Almer verzichten. Mit Tarkan Serbest, Lucas Venuto und Larry Kayode fehlt ein gesperrtes Stamm-Trio. Fink sieht darin aber kein Problem. “Wir werden die gesperrten Spieler gut ersetzen, haben schon gezeigt, dass wir gute Leute auf der Bank haben – darauf vertrauen wir”, meinte der Deutsche.

Platz zwei wäre für die Austria nicht nur aus Prestigegründen, sondern auch ganz praktisch wünschenswert. Denn sollte Salzburg das Double holen, steigt der Vizemeister erst in der dritten Quali-Runde der Europa League (Spieltermine 27. Juli bzw. 3. August) ein. Bei einem Cup-Sieg von Rapid würde der Zweite bereits eine Runde früher (13. bzw. 20. Juli) international spielen. Und die erste Quali-Runde (29. Juni bzw. 6. Juli) würde der Austria nur im Falle von Platz drei und einem Cup-Sieg des grün-weißen Erzrivalen drohen.

Admira will Platz fünf absichern

Die Admira läuft wiederum Gefahr, noch von Rapid von Platz sechs verdrängt zu werden. Eine Niederlage der Südstädter und einen Sieg von Grün-Weiß vorausgesetzt. Dass es nach einem an sich starken Frühjahr diesbezüglich noch einmal spannend wird, fand Admira-Coach Damir Buric “eigentlich unnötig. Weil die Jungs in Graz einen Punkt verdient haben”, meinte er im Hinblick auf das jüngste 1:2 am Donnerstag bei Sturm. “Sie haben mir ein bisschen leidgetan.”

In puncto Aufstellung muss Buric noch kreativer als Fink sein. “Wir pfeifen aus dem letzten Loch”, sagte der Kroate angesichts zahlreicher Ausfälle. Zu allem Überfluss ist auch Kapitän Daniel Toth gesperrt. Das Saisonende komme ihm so gesehen durchaus gelegen, jammern wollte Buric aber nicht. “Wir wissen, wo wir hingehören. Es war schön anzuschauen, dass die Mannschaft mit einem Team, das um Platz zwei oder drei spielt, mithalten konnte. Das gibt Selbstvertrauen.”

Wir berichten am Sonntag ab 16.30 Uhr live vom Spiel FC Admira Wacker gegen FK Austria Wien im Ticker.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • LIVE: FC Admira Wacker gegen FK Austria Wien im Ticker