AA

LIVE: FAC Wien gegen SC Austria Lustenau im Erste Liga-Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel FAC Wien gegen SC Austria Lustenau ab 18.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel FAC Wien gegen SC Austria Lustenau ab 18.30 Uhr. ©APA
Für den FAC beginnt die neue Saison in der Ersten Liga mit einem Heimspiel gegen Austria Lustenau. Wir berichten ab 18.45 Uhr live vom Spiel im Ticker.

„Drei aus Zehn“ – so oder so ähnlich könnte das Motto der diesjährigen Saison in der Ersten Liga lauten, welche heuer letztmalig unter den altbekannten Statuten stattfindet. Die drei Teams, welche am Ende der Saison die ersten Plätze belegen, finden sich ab der Saison 2018/2019 in der „neuen“ Bundesliga wieder, welche ab diesem Zeitpunkt auf 12 Teams aufgestockt wird. In der neu geformten 2. Bundesliga werden in Zukunft dann 16 Teams gegeneinander antreten. Der Verein, der nach der Saison 2017/2018 auf dem letzten Tabellenplatz steht, muss in der Relegation gegen einen Verein aus der Regionalliga-Relegation ran, um im Playoff letztmalig die Chance zu wahren, die Klasse zu halten.

Der Tabellenneunte der vergangenen Saison, der FAC, wird sich von zuletzt beschriebenen Szenario fernhalten wollen – doch dafür bedarf es nicht nur das Glück der letzten Saison (nur ein Absteiger aus der Ersten Liga), sondern vielmehr bessere Leistungen im Ligabetrieb. Dafür verantwortlich ist ein neues Gesicht auf der Trainerbank: Thomas Eidler hat Mitte Juni die Geschäfte an der Seitenlinie der Floridsdorfer übernommen und wurde mit der Leitung des Trainingsbetriebs beauftragt. Letztmalig in Mannersdorf angestellt unterstehen ihm in seinem Trainerteam Mario Handl und Maximilian Senft sowie Torwarttrainer Christian Eisschiel.

Wie die 11 Zugänge integriert und 15 Abgänge der bisherigen Transferphase kompensiert wurden, dafür wird der heutige erste Spieltag der neuen Saison ein Gradmesser sein. Es wartet heute niemand Geringeres als der Tabellendritte der Vorsaison auf den Floridsdorfer AC.

Die Austria aus Lustenau startet mit hohen Zielen in die neue Saison. “Als Ziel ist der Aufstieg ganz klar definiert. Ich wünsche mir, dass wir Meister werden”, so Coach Andreas Lipa. Seit Jahren wartet der Verein auf den Aufstieg, mit 17 neuverpflichteten Spielern soll das Ziel in dieser Saison endlich erreicht werden. Fraglich ist, wie die Vorarlberger die Abgänge von Spielern wie Peter Haring, Pius Grabher, Ilkay Durmus und Julian Wießmeier verkraften. Genannte Akteure haben allesamt die Fronten gewechselt und stehen nun bei Ex-Lustenau-Coach Lassaad Chabbi in Ried unter Vertrag – neben den Lustenauern einer der Vereine, die wohl um die Spitze der Ersten Liga mitspielen werden.

Wir berichten am Freitag ab 18.30 Uhr live vom Spiel FAC Wien gegen SC Austria Lustenau im Ticker.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • LIVE: FAC Wien gegen SC Austria Lustenau im Erste Liga-Ticker