AA

LIVE - Bundesliga: SK Rapid Wien gegen WAC im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel SK Rapid Wien gegen WAC ab 16.00 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel SK Rapid Wien gegen WAC ab 16.00 Uhr. ©APA
Tabellenführer WAC ist am Samstagabend beim SK Rapid Wien zu Gast und kämpft im Wiener Ernst Happel-Stadion um die erfolgreiche Verteidigung der Spitzenposition. Wir berichten ab 16 Uhr live vom Spiel im Ticker.

“Wir sind in diesem Spiel der Außenseiter. Doch das heißt nicht, dass wir chancenlos sind”, betonte WAC-Trainer Dietmar Kühbauer. Seine Mannschaft holte aus den bisherigen acht Runden 21 Punkte, durch das 1:0 am vergangenen Sonntag gegen Red Bull Salzburg kletterten die Wolfsberger als erster Kärntner Club überhaupt im Oberhaus auf Platz eins. “Aber deswegen haben wir diese Woche nicht vor jedem Training mit Champagner angestoßen”, sagte Kühbauer.

Harte Arbeit beim WAC

Statt Partystimmung war im Lavanttal harte Arbeit angesagt. “Die Situation ist schön, doch es gibt keinen Grund, sich auszurasten. Wir müssen schon die Bodenhaftung bewahren. Wir haben etwas Historisches geschafft, aber die Saison geht noch lange.”

Das Saisonziel – am Ende besser als in der vergangenen Saison (Platz sieben) dazustehen – ist laut Kühbauer trotz des Traumstarts unverändert. “Das bleibt so, wie es ist. Wir wollen einfach weiter gut Fußball spielen und werden schauen, wie sich alles entwickelt.”

Während die Wolfsberger dem Kampf um die internationalen Startplätze gelassen entgegenblicken können, ist für Rapid eine Europacup-Teilnahme unabdingbar. “Bei diesem Verein muss der Europacup herausschauen, er hat ja auch ganz andere Möglichkeiten als die meisten anderen Clubs”, sagte Kühbauer.

Rapid Wien wird “immer” Favorit sein

Aufgrund der Budgetunterschiede seien die Rollen klar verteilt. “Rapid wird gegen uns immer Favorit sein”, erklärte der Kühbauer, dessen Club alle vier Saison-Auswärtspartien gewonnen und gegen den Rekordmeister nur eines seiner acht Bundesliga-Duelle verloren hat.

Die Hütteldorfer tankten zuletzt mit dem 5:1 beim SC Wiener Neustadt gehörig Selbstvertrauen, müssen allerdings wegen einer Sperre auf den in dieser Partie sehr starken Louis Schaub verzichten. “Er ist im Moment gut drauf, da würde man meinen, dass seine Sperre ein Vorteil für uns ist. Aber es kommt ein anderer nach, Rapid wird deswegen nicht um Eckhäuser schlechter sein”, vermutete Kühbauer.

Sein Hütteldorfer Kollege Zoran Barisic wollte den Ausfall des Mittelfeldspielers nicht überbewerten, sondern wünschte sich von seiner Truppe vielmehr einen ähnlich gelungenen Auftritt wie in Wiener Neustadt. “Wir müssen mit der Mentalität ins Spiel gehen, unbedingt gewinnen zu wollen”, forderte der Wiener.

Wir berichten am Samstag ab 16.00 Uhr live vom Spiel SK Rapid Wien gegen WAC im Ticker.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • LIVE - Bundesliga: SK Rapid Wien gegen WAC im Ticker