AA

LIVE - Bundesliga: FK Austria Wien gegen SV Ried im Ticker

Die Austria kämpft im Kellerderby gegen Ried um ersten Saisonsieg
Die Austria kämpft im Kellerderby gegen Ried um ersten Saisonsieg ©APA
Dank der knappen Rückstände auf Platz drei herrscht selbst vor dem Duell Zehnter gegen Neunter noch immer ein Hauch von Optimismus im Tabellenkeller der Fußball-Bundesliga. Der Druck auf Schlusslicht Austria ist vor dem Heimduell mit Ried am Samstag (18.30 Uhr) freilich schon groß. "Wir müssen da rauskommen!", forderte Sportvorstand Thomas Parits den erlösenden ersten Saisonsieg im achten Spiel. Wir berichten ab 18:30 live vom Spiel.

Die Länderspielpause nützte Coach Gerald Baumgartner, um u.a. an Fitness und Taktik zu arbeiten. Vor allem aber habe er versucht, bei seinen Spielern, “den Kopf freizubekommen”, wie er betonte. “Wir haben viele zwischenmenschliche Gespräche geführt. Wir dürfen nicht an die negativen Dinge denken, sondern müssen versuchen, frohen Mutes hineinzugehen und wieder Spaß am Fußball zu haben”, sagte der Salzburger, dessen Team nach vier Remis in Serie zuletzt mit dem 1:2 bei der Admira wieder einen herben Rückschlag hinnehmen musste.

Austria in der Krise

Baumgartner, der gegen Ried eventuell auf Gorgon (Prellung im Fußgelenk), und Kapitän Ortlechner (Adduktorenprobleme) verzichten muss, zeigte sich nach wie vor überzeugt vom eingeschlagenen Weg. “Kritik muss ich mir gefallen lassen”, stellte er fest. “Aber es geht darum, als Trainer einen guten Job zu machen. Und ich glaube, ich kann sagen, dass Gerald Baumgartner im Training eine gute Arbeit abliefert.” Kann die Austria gegen die “Wikinger” tatsächlich nicht gewinnen, ginge die Jagd nach Negativrekorden weiter: Elf Spiele in Serie wäre man dann saisonübergreifend bereits sieglos, das passierte den “Veilchen” in der Bundesliga bisher nur in den Saison 1997/98 und 1998/99 bzw. 2000/01 und 2001/02.

Ried will Unsicherheit ausnützen

In Ried will man mit Problemen freilich wenig zu tun haben, gibt sich trotz einiger Personalsorgen – Murg, Pichler und Streker sind gesperrt, Kragl und Walch fraglich – hoffnungsfroh. “Wir müssen die Unsicherheit der Austria ausnützen. Wir wollen in Wien auf Sieg spielen und etwas mitnehmen”, sagte etwa Innenverteidiger Thomas Reifeltshammer, für dessen Club bei der Austria bisher freilich nicht viel zu holen war.

Coach Oliver Glasner, dessen Team einen Zähler mehr als die Austria hat, will in Wien “auf alle Fälle punkten”. Zuletzt gab es für Ried in Altach und gegen Grödig zwei Remis in Serie, der einzige Sieg datiert nach wie vor aus der ersten Runde.

 

Wir berichten ab 18:30 live vom Spiel FK Austria Wien gegen SV Ried im Ticker

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • LIVE - Bundesliga: FK Austria Wien gegen SV Ried im Ticker