AA

Literaturfestival HARDcover mit zahlreichen Höhepunkten

Anna Helbock liest ebenfalls in Hard!
Anna Helbock liest ebenfalls in Hard! ©hardCover
Vom 23. bis 25. Mai findet das 2. Harder Literaturfestival „HARDcover" statt. Auf dem Programm stehen unter anderem junge Lyrik, Mundartliteratur, ein erotisches Literaturfrühstück und die Verleihung des Harder Literaturpreises.

Seit 1982 vergibt die Gemeinde Hard einen Literaturpreis, anfänglich im Drei-Jahres-Zyklus, nun in Verbindung mit dem Literaturfestival HARDcover alle zwei Jahre. Eingebettet in spannende Literaturveranstaltungen wird der Literaturpreis heuer am 24. Mai vergeben.

Das ausgeschriebene Thema „Im Westen nichts Neues?” nimmt Bezug auf den Titel von Erich Maria Remarques Roman über die Gräuel des Ersten Weltkriegs. Die Siegergeschichte des Autors Marcus Kindlinger aus Bergisch Gladbach ist an der ehemaligen Frontlinie zwischen Deutschland und Frankreich angesiedelt und verdichtet sich zu einer skurrilen Irrfahrt eines Mannes. Die Förderpreise gehen an Peter Punckhaus aus München und Thomas Weiss aus Stuttgart. Landesrat Harald Sonderegger und Bürgermeister Harald Köhlmeier werden die Preise übergeben.

Literaturmeile

Bereits vor dem eigentlichen Festival hält die Literatur in Hard Einzug. So gibt’s am 1. Mai als Vorprogramm die „Literaturmeile” am See: Schülerinnen und Schüler der VMS Mittelweiherburg gestalten Mittelstreifen auf der Seepromenade, außerdem lesen Kinder der Montessoriklasse der VS Mittelweiherburg und der VMS Markt an öffentlichen Plätzen, in Wartezimmern von Arztpraxen, in Cafés und Geschäften.

Mit einem Vorspiel in der Galerie.Z startet am 22. Mai dann das Festivalwochenende: Die Künstlerin Claudia Mang präsentiert Zeichnungen, die sie zu Gedichten von Peter Turrini gestaltet hat, Schauspieler Kurt Sternik trägt die Gedichte Turrinis vor.

Am 23. Mai findet die offizielle Festival-Eröffnung im ehemaligen Gasthaus Löwen statt. Die Autorinnen der „Jungen Szene Literatur Vorarlberg” Linda Achberger, Maya Rinderer, Anna Helbok und Sarah Rinderer zeigen, wie junge Lyrik klingen kann. Auf die Eröffnung folgt eine spannende Kriminacht. Vier Autoren – André Pilz, Christian Mähr, Peter Natter und Thomas Raab – lesen an unterschiedlichen Orten und in verschiedenen Räumen des „Löwen”.

Mundartliteratur

Bevor am 24. Mai abends die Preisträger geehrt werden, stellen sich am Vormittag bei einem Literaturbrunch im Hotel am See der Autor Jürgen Thomas Ernst und der Schriftsteller Arno Camenisch dem Publikum. Nachmittags treffen sich Mundart-Interessierte im Stedepark, wo Andreas Gabriel, Imelda Neuhauser, Irmgard Fritz und Dietmar Fitz, begleitet vom Duo „Hut und Knocha”, für beste Unterhaltung sorgen.

Beim erotischen Literaturpicknick am Sonntagvormittag, 25. Mai, im Stedepark, lesen Verena Rossbacher, Nadja Spiegel und Franzobel frivole, lustvolle und leidenschaftliche Texte. Dazu werden prickelnde Getränke und köstliche Naschereien serviert. Alle Harderinnen und Harder sind herzlich eingeladen, sich – gerne auch mit eigenem Picknickkorb und Decke – einzufinden, um an diesem literarischen Highlight teilzunehmen. Die drei „Zimtschnecken” sorgen für die musikalische Umrahmung.

Zwei weitere höchst interessante Programmpunkte des Schlusstages bilden die Präsentation der neuen Ausgabe der Vorarlberger Literaturzeitschrift „V#” im Heimathafen der Hohentwiel, sowie die Nachbarschaftslesung von Autorinnen und Autoren der Grazer Autoren Vereinigung (GAV) auf der anschließenden Ausfahrt mit der Hohentwiel. Alle Infos auf www.literaturfestival.hard.at

Quelle: Literaturfestival Hard

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Literaturfestival HARDcover mit zahlreichen Höhepunkten