AA

Literatur im Schlössle mit Franz Hohler

Der Schweizer Schriftsteller Franz Hohler las im Schlösslesaal.
Der Schweizer Schriftsteller Franz Hohler las im Schlösslesaal. ©Christian Altorfer, Evelyn Brandt
Lesung Franz Hohler

Röthis. (bra) Seit vierzig Jahren begeistert der Schweizer Schriftsteller, Kinderbuchautor und Kabarettist mit seiner Erzählkunst ein großes Publikum. Auf Einladung des Kulturausschusses Röthis und des Vereins literaturhaus schanett las Franz Hohler am Donnerstag im Schlösslesaal.

Er las zwei Erzählungen aus seinem Erzählband „Der Geisterfahrer“, den der Luchterhand Verlag anlässlich Hohlers 70. Geburtstag herausgab.  Bei der einen bog man sich vor Lachen, bei der anderen stellte sich nachdenkliches Staunen ein. Es ist diese leise Mischung, die seine Fans mögen, wenn Franz Hohler der Wirklichkeit einen Raum voll Phantasie und Charme öffnet oder Alltägliches eigentümlich und Normales absurd werden lässt.  “Ich bin an einem Humor interessiert, bei dem ein Schatten mitläuft”, sagt Franz Hohler. Davon konnte sich das Publikum überzeugen.

Franz Hohler erhält am 12. Mai den Solothurner Literaturpreis „für sein facettenreiches Werk, in dem er sich als begnadeter Erzähler für Groß und Klein erweist”, so die Jury.

Leonhard Paulmichl kuratierte als Beirat des literaturhaus schanett die Lesung. Er kennt den Autor seit vielen Jahren aus seiner Zeit als ORF-Intendant. Leonhard Paulmichl hat bereits 2007 eine Lesung mit dem großen Zeichner Paul Flora geleitet.

 www.literaturhaus-schanett.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Literatur im Schlössle mit Franz Hohler