AA

Literarische Zugreise

Unter dem Motto „unterwegs .. eine Reise von mir zu dir, zu überall hin“ gab es diverse Lesungen.
Unter dem Motto „unterwegs .. eine Reise von mir zu dir, zu überall hin“ gab es diverse Lesungen. ©Foto: str
Der Tag war genau richtig mit seinem nasskalten verregneten Wetter für eine Zugreise im warmen Abteil. Sich dabei auch noch von einer Lesung unterhalten zu lassen, war besonders ansprechend. 
Impressionen der literarischen Zugreise

So geschehen am vergangenen Sonntag in der Montafonerbahn, als der Lorünser Literaturverein „Klopfzeichen“ unter dem Motto „…unterwegs… eine Reise von mir zu dir, zu überall hin“ zu einer literarischen Zugreise von Schruns nach Bludenz und retour lud. Dabei gab es zu jeder vollen Stunde von Schruns startend einen anderen Autor, der seine Kurzgeschichten, Limericke, Prosatexte oder Gedichte vortrug.

Unterhaltung pur

Und dazwischen gab es zur Aufmunterung auch etwas Musik, sodass sich die Zugfahrt sehr kurzeilig gestaltete. Als Themen wählten die Literaten des Vereins – darunter waren zahlreiche heimische Literaturschaffende wie etwa Heinrich Pfanner, Heinz Bitschnau oder Rosina Burtscher – kurze Texte, Anekdoten, Gedankenspiele aber auch Besinnliches oder zum Nachdenken anregende Lyrik. So gab es für jeden Geschmack etwas. „Wir freuen uns, wenn wir anderen Menschen an diesem Tag mit unseren Texten eine kleine Auszeit bereiten können“, erklärt Eva Maria Dörn, die Obfrau des Lorünser Literaturkreises „Klopfzeichen“. Zu jeder vollen Stunde startete in Schruns ein Autor seine Zugreise nach Bludenz und las dabei aus seinen Werken. Der Startschuss fiel bereits um 10 Uhr morgens und endete um 17 Uhr. Und so gab es viel zu lauschen an diesem Nachmittag.

Schmankerl

Manchmal wechselten die Fahrgäste stündlich, andere verbrachten fast den ganzen Nachmittag im Zug und erhielten von umtriebigen Vereinsmitgliedern sogar noch den einen oder anderen Leckerbissen und einen Kaffee kredenzt. Ein Erlebnis war es für allesamt gleichwohl, denn die erste literarische Zugreise war sowohl für den Literarturkreis Klopfzeichen wie auch für die Besucher Neuland. Doch auch neue Wege wollen das erste Mal beschritten werden und so bleibt zu hoffen, dass wieder einmal eine literarische Zugreise veranstaltet wird, bei der textliche Schmankerl genossen werden können.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Literarische Zugreise