AA

Vier Meter hohe Stahlmusikantin lädt zum Bezirksmusikfest

Nicht zu übersehen: Die vier Meter hohe Stahlmusikantin in Lingenau.
Nicht zu übersehen: Die vier Meter hohe Stahlmusikantin in Lingenau. ©Elisabeth Willi
Stahlmusikantin in Lingenau
Verladen der Lingenauer und der Bersbucher Stahlmusikantin in Au

 In Lingenau, Au und Bersbuch werben riesige Stahlfiguren für Bezirksmusikfest in Au.

(ewi) „Die Eisenmänner von Antony Gormley sind weg, nun kommen die Auer Stahlmusikantinnen“. Frei nach dieser Idee ließen die Auer Musikanten drei Stahlfiguren in Form einer Musikantin, die ein Werbeplakat für das Bezirksmusikfest in Au hält, anfertigen. Stolze 4,30 Meter sind die Musikantinnen jeweils groß und 3000 Kilogramm schwer.

Jetzt stellten die Auer Musikanten Bernhard Rützler, Tobias Dünser und Andreas Rüf die drei Stahlfiguren am Ortseingang von Au, beim Kreisverkehr in Bersbuch und am Ortsende von Lingenau auf. Jede einzelne ist ein wahrer Blickfang – und alle sind bereits ein begehrtes Fotomotiv: Mehrere Passanten ließen sich neben den charmanten, kolossalen Musikantinnen fotografieren.

Nur die obere Hälfte der Stahlfigur ist mit dem Konterfei der Auer Musikantin Theresia Dünser beklebt. Der Rest wurde belassen, wie er ist. „Wir wollten zeigen, dass diese Figur aus Stahl ist. Wäre sie von oben bis unten verklebt worden, wäre dies nicht mehr ersichtlich“, erklärt Musikant und Malermeister Norbert Moosbrugger von Malerei und Werbetechnik Moosbrugger. Er beklebte die Figuren mit dem Schnittmuster in Form der Musikantin.

Die Stahlfigur selbst wurde von Werner Moosbrugger von der Schlosserei Moosbrugger angefertigt. Damit die riesigen Musikantinnen auch bei Wind und Wetter fest am Boden stehen, verschweißte der Schlossermeister sie auf Grundplatten. Wenn das Bezirksmusikfest, das von 11. bis 14. Juli stattfinden wird, vorbei ist, werden die Stahlfiguren recyclet und wieder verwendet.

Der Obmann und Festobmann der Bürgermusik Au, Mathias Simma, freut sich über die außergewöhnlichen Musikantinnen, die bestimmt jedem Passanten auffallen werden. „Mit dem Aufstellen der Figuren beginnt die heiße Phase der Vorbereitungen zum Fest. Wir möchten mit unserem Bezirksmusikfest Alt und Jung ein unvergessliches Erlebnis bieten und rufen euch allen zu ‚kunscht o[a]u?‘“.

Informationen über das Bezirksmusikfest in Au unter www.musikfest-au.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lingenau
  • Vier Meter hohe Stahlmusikantin lädt zum Bezirksmusikfest