AA

Musikhauptschule präsentiert Musical-Eigenproduktion

Die Lingenauer Musikhauptschüler beweisen beim Musical ihre Vielseitigkeit.
Die Lingenauer Musikhauptschüler beweisen beim Musical ihre Vielseitigkeit. ©ME
Lingenau. (me) Über 80 Schülerinnen und Schüler der Musikhauptschule Lingenau wirken beim Jugendmusical „Zampino – Clowns und Zampanos" mit. Die neue Eigenproduktion nach dem Text von Lisa Mahringer und der Musik von Andreas Werner wird am Freitag, 6.
Musical

Juni, 20 Uhr im Angelika-Kauffmann-Saal in Schwarzenberg uraufgeführt.
An der Musikhauptschule Lingenau laufen derzeit die letzten Proben für die Aufführung des Musicals „Zampino – Clowns und Zampanos”. Alle Dialoge und Liedtexte sowie Regieanweisungen stammen aus der Feder der engagierten Lehrerin Lisa Mahringer und wurden eigens für die Musikhauptschule Lingenau maßgeschneidert. Von der Idee bis zur Aufführung des Jugendmusicals dauert es zwei Jahre. Die Autorin erzählt eine Geschichte, die in die Lebenswelt der Jugendlichen passt. „Wir wollten ein Musical, das inhaltlich die Schüler selbst betrifft, in dem sie sich und ihre Lebenssituation finden können”, so Lisa Mahringer. Im Zirkus „Zampino” sind alle Clowns. Doch die einen wissen es nicht, oder sie wollen es nicht wahrhaben. Tagliatella wächst als behütetes und braves Kind auf. Aus ihrer zugeschriebenen Rolle auszubrechen und sich selbst zu finden, schafft Tagliatella aber erst mit Hilfe des alten Clowns Rigolo.
Zirkusatmosphäre
Der deutsche Tänzer und Komponist Andreas Werner möchte mit seiner Musik in erster Linie Zirkusatmosphäre erzeugen. „Sogar in einem an Tango-Rhythmen orientierten Song oder in einer Art Rap klingen Elemente der Zirkusmusik durch”, erläutert der Komponist. Dem Schulchor kommt in dem Geschehen eine bedeutende Rolle zu. „Musikalisch gesehen unterstützt und umrahmt der Chor die jeweils auf der Bühne agierenden Solisten”, so Werner. Darüber hinaus übernimmt der Chor aber auch wichtige szenische Funktionen. Instrumental werden die Sängerinnen und Sänger von einer Formation begleitet, die aus Instrumentallehrern der Musikhauptschule Lingenau besteht. Das Musical steht unter der musikalischen Leitung von Roland Beer, für die Gesamtleitung zeichnet Direktor Herbert Steurer verantwortlich

Musical „Zampino”
Aufführungen
Freitag,6. Juni, 20 Uhr
Samstag, 7. Juni, 20 Uhr
Angelika-Kauffmann-Saal
Mitwirkende: 80 Musikhauptschüler
Text: Lisa Mahringer
Musik: Andreas Werner

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lingenau
  • Musikhauptschule präsentiert Musical-Eigenproduktion