AA

Lingenauer „Löwen“ verkauft

Edle Produkte aus der Region garantiert u. a. Werner Bentele (r.), im Gespräch mit den „drei Löwen“
Edle Produkte aus der Region garantiert u. a. Werner Bentele (r.), im Gespräch mit den „drei Löwen“
Lingenauer „Löwen“ vollzog fliegenden Wechsel und stellte sich mit neuer Führung den Gästen vor.

Lingenau. (stp) Vieles war so, wie jedes Jahr, wenn der Lingenauer „Löwen“ nach einem kurzen Urlaub in die Wintersaison startete – wie seit rund 30 Jahren leitete Hildegard Steurer das Service, in der Küche werkten Michael Fink, Eric Jänicke und Alex Kasper in bewährter Weise und Manfred Fink hieß die Gäste wie seit Jahrzehnten willkommen. Diesmal allerdings vor allem deshalb, um ihnen das neue Führungsteam vorzustellen, denn Fink hat den Familienbetrieb an den Frastanzer Daniel Fischer und seinen Tiroler Partner Mario Pargger verkauft.

Schnelle Entscheidung

Wie die VN-Heimat berichtete, hatte sich diese einschneidende Veränderung in der Lingenauer Gastroszene seit längerer Zeit abgezeichnet. Von seinen Kindern fand sich keines bereit, den Familienbetrieb weiterzuführen, und nachdem Manfred Fink seine Pension ohnehin schon hinausgezögert hatte, war ein Verkauf die logische Alternative und die Suche nach neuen Besitzern eine heikle Angelegenheit, schließlich lag Manfred Fink viel daran, dass sein Lebenswerk in die richtigen Hände kommt und die lange Tradition fortgeführt wird. Viele Spekulationen machten die Runde, ehe es plötzlich sehr schnell ging, denn nach dem ersten Kontaktgespräch mit Daniel Fischer und Mario Pargger war die Entscheidung gefallen. Auf der Rückfahrt ins Oberland „da hat der Daniel g’sagt, des mach’ ma“, verriet Mario Pargger beim Eröffnungsabend.

Dank und Unterstützung

Diesen nützte Bürgermeisterin Anette Sohler, um Manfred Fink für sein Lebenswerk, die jahrzehntelange Arbeit im Interesse der Lingenauer Gastronomie und des Wälder Tourismus’ zu danken und gleichzeitig die neuen Wirte willkommen zu heißen und ihnen die Unterstützung der Gemeinde zuzusichern. Sie habe ein gutes Gefühl, versicherte sie im Gespräch mit der VN-Heimat und freute sich darüber, dass die neuen Wirte „nicht nur praktisch die gesamte Belegschaft übernommen haben, sondern dass auch Manfred Fink in das Geschehen eingebunden bleibt und seinen Nachfolgern mit Rat und Tat zur Seite stehen will.“ Die „Neuen“ gaben die Komplimente zurück: „Wir konnten nicht nur ein Haus, das voll im Schuss ist, übernehmen, sondern auch ein Team, das die Arbeit mit Herz und Liebe gemacht hat.“ Ein gutes Einvernehmen mit der Lingenauer Bevölkerung, das AMA-Gütesiegel Vorarlberg und vegane Akzente auf der Speisekarte stehen auf der To-do-Liste ganz oben, denn „große Veränderungen sind nicht erforderlich, da müssen wir das Rad nicht neu erfinden.“

Vegane Akzente fanden sich schon auf der Speisekarte, die wahlweise ein konventionelles Menü und vegane Köstlichkeiten bot. Das „Trio Nachtvolk“ – Simon Grass mit Erwin Linher und Richard Nicolussi – unterhielt die Gäste, unter denen sich u. a. Aufsichtsrat Georg Hoblik, bisheriger Arbeitgeber von Fischer und Pargger bei der Silvretta Montafon, die Wirtekollegen Florian und Erika Kühne („Alpenblick“), Othmar Bilgeri („Traube“), Klaus Schwarz, Simon Hagspiel und Anton Bilgeri („Stub’o“) sowie Frank und Dagmar Timmers („Adler“), ein Bild vom „neuen Löwen“ machen wollten. Werner Bentele als Lieferant, Vizebürgermeister Markus Nenning, Vorstand Armin Fechtig und Herwig Liebscher (Rai­ba) und Fast-Nachbar LR Erich Schwärzler genossen den Neueröffnungsabend ebenso.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lingenau
  • Lingenauer „Löwen“ verkauft