AA

Feuerwehr trifft Familiensporttag

Eröffnung Familiensporttag v.l. Werner Eberle (ASVÖ), Theresia Handler (BM Egg), Dr. Eugen Burtscher (Gemeinderat Egg)
Eröffnung Familiensporttag v.l. Werner Eberle (ASVÖ), Theresia Handler (BM Egg), Dr. Eugen Burtscher (Gemeinderat Egg) ©hubce
Der 3. ASVÖ Familiensporttag ging am 20. Juli als bewegter Abschluss des 3-tägigen Feuerwehrfestes in Egg Großdorf über die Bühne.
Bilder

Mehr als vierhundert Kinder waren von den 16 Stationen begeistert, testeten ihre sportlichen Fähigkeiten in den verschiedensten Disziplinen und kamen auf unkomplizierte Weise mit den Sportvereinen aus dem Bregenzerwald in Kontakt.

 „Ma treafft se im Doaf“ war das Motto des dreitägigen Bezirksfeuerwehrfestes und so standen am Sonntag Bewegung, Sport und Spaß im Vordergrund.  Familien einen Einblick in die vielfältigen sportlichen Angebote im Bregenzerwald zu geben und den zahlreichen Vereinen eine Plattform zu zur Präsentation zu bieten, das war das Ziel.

Um 13 Uhr eröffneten Bürgermeisterin Theresia Handler und Werner Eberle (Vorarlberger Sportverband ASVÖ) den 3. ASVÖ-Familiensporttag im Bregenzerwald. Die Kinder stürmten die Stationen, kletterten um die Wette, testeten ihre Treffsicherheit mit einem Biathlon-Lasergewehr und am Schießstand, spielten Tischtennis, Volleyball, Fußball und Badminton. Es galt, einen Laufparcours zu bewältigen, 1. Hilfe zu üben und Gleichgewicht und Koordination zu testen. Daneben konnten Eishockey und Tennis gespielt werden, Karatetechniken gelernt und natürlich geturnt werden. Auch Sportlandesrätin Dr. Bernadette Mennel war begeistert von den tollen und aufwendigen Mitmachstationen der Vereine.     

Für Abkühlung sorgte ein kurzer Regen zu Beginn und auch die Wasserwand der Feuerwehr, bei der vor Anstrengung heiße Köpfe und Füße gekühlt wurden.

Bei jeder Station gab es einen Stempel und das nicht nur für die Kleinen, auch die Großen konnten Stempel sammeln und ihren Pass fürs Gewinnspiel füllen. Den Hauptpreis, ein Paar Langlaufski gesponsert von der Fa. Sport Gotthard in Hittisau, gewann Martin Albrecht aus Egg, welche er vom Weltklassekombinierer Sepp Schneider (Nordische Kombination) überreicht bekam. Aber auch die vielen Sachpreise, die von der Firma Behmann in Egg, Sutterlüty Ländlemarkt, Firma Capo in Egg, der Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald und der Sparkasse Egg zur Verfügung gestellt wurden, fanden sich in den Händen von den begeistert mitmachenden Kindern wieder.

Kinder und Familien, die engagierten Trainerinnen und Trainer aus den Vereinen und das Organisationsteam vom Vorarlberger Sportverband ASVÖ und der Feuerwehr Großdorf waren sich einig: „Familiensporttag und Feuerwehrfest sind keine Gegensätze, sondern eine gute Kombination!“. Fotos: Hubce – Bericht: Silke Ritter/ASVÖ.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Feuerwehr trifft Familiensporttag