AA

Festliche Klänge zur Vorweihnachtszeit

Die Lingenauer Kirche bildete den festlichen Konzertraum  für das Adventkonzert der Musikschule Bregenzerwald.
Die Lingenauer Kirche bildete den festlichen Konzertraum  für das Adventkonzert der Musikschule Bregenzerwald. ©ME
Bewegendes Adventskonzert der Musikschule Bregenzerwald in der Pfarrkirche Lingenau.

Lingenau. (me) Ein emotionales und bewegendes Adventkonzert gelang der Musikschule Bregenzerwald in der restlos gefüllten Pfarrkirche in Lingenau. Die Zuhörer erlebten nach festlicher Eröffnung mit Orgel und Blechbläsern besinnliche Momente mit Saitenmusik und Weisenbläsern. Für außergewöhnliche Klangerlebnisse sorgten Instrumentalkombinationen von Fagott und Vibrafon oder auch das zeitgenössische „O sacrum convivium“ von Oliver Messien in der Fassung für Orgel mit Percussions-Ensemble.

 

Emotionaler Höhepunkt

Der letzte Konzertteil blieb dem Orchester der Musikschule überlassen. Mit dem Brandenburgischen Konzert Nr.3 von Johann Sebastian Bach und dem Concerto grosso op.6 Nr.4 von Arcangelo Corelli füllten die Streicher die Kirche mit vollen und barocken Klängen.

Emotionaler Höhepunkt war der Song „Peace, peace“ klangrein gesungen vom Chor und zart begleitet vom Orchester. Die Lichter wurden gelöscht und aus dem Dunkel sangen die Zuhörer die eingearbeiteten Strophen aus „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Konzertspende

„Ein tolles Konzert, das noch lange weiterklingt“, lobte Obfrau Elisabeth Wicke „An andere denken, wenn es einem gut geht“, vermittelte sie als Botschaft für die Adventzeit. So wolle auch die Musikschule helfen und erbat eine Konzertspende für „Geben für Leben“. 950 Euro konnte Direktor Urban Weigel dann an Obfrau Susanne Marosch übergeben. Das Geld wird für Bluttypisierungen eingesetzt.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lingenau
  • Festliche Klänge zur Vorweihnachtszeit