AA

Ehre – wem Ehre gebührt

Gratulation: LR Erich Schwärzler,  Bgm. Annette Sohler, Ehrenringträger Peter Bereuter und Vizebgm. Anton Schwärzler.
Gratulation: LR Erich Schwärzler, Bgm. Annette Sohler, Ehrenringträger Peter Bereuter und Vizebgm. Anton Schwärzler. ©ME
Ehrenring für Altbürgermeister Peter Bereuter und Auszeichnung verdienter Feuerwehrmänner in Lingenau.
Bilder vom Festakt

Lingenau. (me) Im Rahmen eines feierlichen Festakts wurden vergangenen Sonntag im vollbesetzten Wäldersaal langjährige Mitglieder der Ortsfeuerwehr Lingenau für ihre Leistungen ausgezeichnet. Altbürgermeister Peter Bereuter wurde mit der Verleihung des Ehrenringes überrascht. Kommandant Reinhard Bereuter hob in seiner Begrüßung hervor, dass der Einsatz bei der Feuerwehr wesentlich mehr bedeute, als nur die Uniform an Feiertagen zur Schau zu tragen.

Vorbilder für die Jugend

Josef Bischof wurde für 25-jährige Mitgliedschaft sowie Stefan Schwärzler für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Mit der Feuerwehrmedaille in Gold sowie der Ernennung zum Ehrenmitglied wurde Fridolin Hagspiel für seinen 50-jährigen Einsatz bei der Feuerwehr Lingenau ausgezeichnet. Neben seiner Funktion als Gruppen- und Zugskommandant war der Jubilar bei Zeltfesten der Feuerwehr federführend tätig. Auf ebenfalls ein halbes Jahrhundert in den Reihen der Feuerwehr darf Ehrenkommandant und Hauptbrandmeister Peter Bereuter zurückblicken. 19 Jahre war Peter Bereuter als Feuerwehrkommandant aktiv und hat während seiner 50-jährigen Tätigkeit 44 Weiterbildungskurse absolviert.

Viele Gratulanten

Neben vielen Kommandanten der Nachbarwehren und Kameraden der Feuerwehr Lingenau gratulierten auch LR Erich Schwärzler, Bezirksfeuerwehrinspektor Herbert Österle und Bezirksvertreter Bertram Leitner den vier Jubilaren und überbrachten die Glückwünsche der Landesregierung. Auch Bürgermeisterin Annette Sohler bedankte sich bei den geehrten Feuerwehrmännern für ihr langjähriges Engagement sowie bei der Ortsfeuerwehr Lingenau für ihre großartige Leistung bei vielfältigen Einsätzen. Außerdem schloss sie die Gattinnen der Geehrten Andrea, Anna, Gerlinde und Gottlinde in ihren Dank ein.

Ehrenring als Überraschung

Völlig überrascht wurde Altbürgermeister Peter Bereuter mit der Überreichung des Ehrenringes der Gemeinde Lingenau im Rahmen des Festakts. „Das ist eine besondere Ehrung für einen besonderen Menschen mit besonderem Einsatz“, betonte LR Erich Schwärzler in seiner Laudatio. „Meine Aufzählungen sind bei Weitem nicht vollständig, sie zeigen aber wie nachhaltig Peter Bereuter in seiner14-jährigen Tätigkeit als Bürgermeister Lingenau geprägt und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt hat“, so Schwärzler. Den Ehrenring für hervorragende Verdienste um die Gemeinde Lingenau überreichten Bürgermeisterin Annette Sohler und Vizebürgermeister Anton Schwärzler. Die Buramusig Lingenau sorgten für beste Stimmung beim anschließenden Frühschoppen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lingenau
  • Ehre – wem Ehre gebührt