AA

Daheim – unsere Zeit im Pflegeheim

Der Dokumentarfilm thematisiert was in unserer Gesellschaft Zukunft hat: Alter, Pflege und ein neues Daheim in dieser Lebensphase.
Der Dokumentarfilm thematisiert was in unserer Gesellschaft Zukunft hat: Alter, Pflege und ein neues Daheim in dieser Lebensphase. ©Ulrich Schwendinger
Der Soziologe und Filmemacher Ulrich Schwendinger hat sich im Jahr 2010 zwei Monate lang im ersten Stock des Pflegeheims in der Höchsterstraße in Dornbirn aufgehalten, um einen Dokumentarfilm zu drehen. „Daheim – Unsere Zeit im Pflegeheim“ lautet das 2013 fertig gestellte Werk.

Am Freitag, 24. Oktober, wird der Film um 20:00 Uhr im Wäldersaal, Lingenau präsentiert.

In seinem Film lässt Schwendinger vor allem Bewohnerinnen und Bewohner zu Wort kommen, um damit den öffentlichen Diskurs über das Leben im Pflegeheim zu ergänzen, der von den verschiedensten Gruppen geführt wird, selten aber von unmittelbar Betroffenen. Sein ursprüngliches Anliegen war es, die Menschen im Pflegeheim wieder zurück in die Öffentlichkeit zu bringen bzw. der Öffentlichkeit einen Einblick in eine Lebensform zu ermöglichen, die sich in der Regel kaum jemand wünscht. In seinen Gesprächen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern hatte Ulrich Schwendinger bald ein vordergründiges Ziel: die Suche nach Lebendigkeit. Eine zentrale Aussage des Films liegt darin, dass diese Suche für beide Seite belebend wirken kann. In diesem Sinne ist der Dokumentarfilm naturgemäß kein Werbefilm für das Pflegeheim, vielleicht aber ein Werbefilm für das Leben.

Dokumentarfilm Ö 2013, 93 Min., Ulrich Schwendinger

Eintritt: € 5,– (nur Abendkasse)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lingenau
  • Daheim – unsere Zeit im Pflegeheim