AA

Liftbauer Schindler wächst - Macht aber leicht weniger Gewinn

Schindler konnte seinen Umsatz und Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern.
Schindler konnte seinen Umsatz und Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. ©Schindler
Im ersten Geschäftsquartal hat der Schweizer Aufzugs- und Rolltreppenhersteller Schindler seinen Umsatz und Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern können. Der Gewinn ging jedoch leicht von 166 auf 160 Millionen Franken (auf 131,42 Mio. Euro) zurück.


Das Unternehmen sieht sein Quartalsresultat vor allem von negativen Währungseinflüssen belastet, wie es am Dienstag mitteilte. Der Auftragseingang betrug 2,4 Mrd. Franken, was einem Anstieg von 3,6 Prozent entspricht. In Lokalwährungen belief sich das Wachstum auf 8,9 Prozent.

Beim Umsatz das gleiche Bild: Mit 2,05 Mrd. Franken resultierte ein Anstieg um 3,4 Prozent, wobei das Plus in Lokalwährungen 8,8 Prozent betrug. Der Konzerngewinn lag 3,6 Prozent unter dem Vorjahresergebnis.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Liftbauer Schindler wächst - Macht aber leicht weniger Gewinn