AA

Liefering kassierte 0:3-Heimpleite gegen Hartberg

Der Spitzenreiter stolperte gegen den Letzten
Der Spitzenreiter stolperte gegen den Letzten
Tabellenführer FC Liefering hat am Dienstagabend in der 10. Runde der Fußball-Erste-Liga eine 0:3-Heimpleite gegen Schlusslicht Hartberg kassiert. Der LASK verkürzte den Rückstand auf die Salzburger nach einem 1:1 in Kapfenberg auf zwei Punkte. Wacker Innsbruck und Mattersburg trennten sich im Verfolgerduell am Tivoli ebenfalls 1:1 und liegen weiterhin auf den Rängen vier und drei.


Im Niederösterreich-Derby setzte sich Horn gegen St. Pölten durch ein Goldtor von Sebastian Wimmer 1:0 durch. Bereits am Montag hatten sich Aufsteiger FAC und Austria Lustenau 3:3 getrennt.

Im Spitzenspiel der Runde trennten sich Wacker Innsbruck und Mattersburg mit einem leistungsgerechten 1:1. Danijel Micic brachte die Tiroler nach einem schmeichelhaften Elfmeterpfiff vom Punkt in Führung (61.), Karim Onisiwo stellte fünf Minuten später den Endstand her (66.). Onisiwo hat damit die jüngsten vier Tore der Mattersburger erzielt.

Beide Mannschaften waren meist darauf bedacht, kein Gegentor zu erhalten. Die besseren Chancen in der ersten Hälfte hatten die Burgenländer, doch Thorsten Mahrer per Kopf (15.) und zwei Mal Stürmer Alexander Ibser vergaben. Auf der Gegenseite ließ Gründler nach der Halbzeitpause eine gute Chance der Tiroler aus (52.).

Nach dem Seitenwechsel entschied Schiedsrichter Andreas Feichtinger nach einem angeblichen Foul an Gründler auf Elfmeter. Micic verlud beim Strafstoß Mattersburg-Goalie Markus Kuster und traf in die rechte untere Ecke (61.). Wenig später tankte sich Onisiwo im Strafraum der Tiroler durch und glich mit seinem siebenten Saisontor zum 1:1 aus (66.). Während Wacker nach zuletzt fünf Siegen in Folge erstmals wieder Punkte abgab, liegen die Burgenländer weiterhin mit einem Zähler Vorsprung auf Platz drei.

Bei Lieferings zweiter Saisonniederlage avancierte ausgerechnet Ex-Stürmer Bright Edomwonyi zum Matchwinner für Hartberg. Der Tabellenführer spielte beim 0:3 lange Zeit in Unterzahl, nachdem Goalie Fabian Bredlow gegen den durchbrechenden Edomwonyi knapp außerhalb des Strafraums die Notbremse gezogen hatte (11.). Edomwonyi besorgte nach einem schweren Abwehrpatzer im Nachschuss die Hartberger Führung und bereitete nach dem Seitenwechsel mit einem schönen Solo das 2:0 vor. Christoph Kröpfl musste den Ball nur mehr ins leere Tor schieben (48.).

Zwischenzeitlich hatte Felipe Pires aufseiten der blutjungen Lieferinger Talente – in der Startformation war keiner der Spieler älter als 21 Jahre – mit einem Lattenschuss Pech (42.). Nachdem Hartbergs Thomas Rotter wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz geflogen war (74.), traf Edomwonyi im Konter zum 3:0-Endstand (76.). Hartberg feierte damit innerhalb von vier Tagen den zweiten Saisonsieg.

LASK Linz kam in Kapfenberg nicht über ein Unentschieden hinaus. In einer ausgeglichenen Partie konnten die Oberösterreicher nicht an die zuletzt gezeigte Leistung gegen den FAC (5:1) anschließen. Thomas Hinum (3.) und Philipp Wendler (41.) ließen gute Chancen aus, ehe Hinum nach der Pause völlig freistehend nach einem Eckball traf (56.) In der 79. Minute gelang Ronivaldo nach einem Doppelpass mit Mario Grgic per platziertem Flachschuss der nicht unverdiente Ausgleich für die nun fünftplatzierten Steirer. Praktisch im Gegenzug ließ Hinum nach schöner Dovedan-Vorarbeit den Linzer Matchball aus (81.).

Im Niederösterreich-Derby zwischen Horn und St. Pölten dominierte von Beginn an das Heimteam, ohne jedoch große Tormöglichkeiten vorzufinden. Nachdem Casanova (34.) noch per Kopf vergab, köpfelte Wimmer nach einem Eckball zum 1:0 und seinem ersten Ligator ein (73.). Mit dem dritten Saisonsieg begab sich Horn aus der Abstiegszone und liegt nun auf Rang sieben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • Liefering kassierte 0:3-Heimpleite gegen Hartberg